Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Festplatten prüfen/Defragmentieren geht nicht mehr!

Konstantin / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,


am 17.09. hatte ich einen Thread gestartet: „Defragmentieren geht nicht mehr!“ bei W2K. Das Problem: Einmal defragmentieren ging. Beim zweiten Mal kam die Meldung „chkdsk ist geplant und wird beim nächsten Neustart automatisch durchgeführt, vorher kann nicht defragmentiert werden“. Nach dem Neustart wurde der PC aber nicht mit chkdsk getestet. Wenn ich dann in der Eingabeaufforderung chkdsk /f eingab, so wurde das dann beim nächsten Neustart durchgeführt. Das alte Problem blieb aber: einmal defragmentieren – ja, beim zweiten Mal s.o.!


Außerdem kam ich nicht mehr in den abgesicherten Modus, der nach Beginn mit einer Fehlermeldung abbrach. In den Antworten zu meinem Problem spaltete sich das Lager: die einen meinten es sei eine Windowsproblem, die anderen meinten es sei die Festplatte. Heute kann ich euch das Ergebnis mitteilen: Es war die Festplatte, jedoch konnte ich mein Problem noch nicht lösen. Deshalb: Ich hatte meinen PC auf einer anderen Festplatte mit Norton Ghost dupliziert, um meine Daten zu sichern. OK! Dann hatte ich versucht mit chkdsk von der CD auf meinem fehlerhaften Laufwerk zu reparieren. Es wurde zwar gezeigt, dass etwas repariert wurde, aber das Problem blieb weiter. Nun hatte ich eine neue Festplatte eingebaut, und von der anderen Festplatte alles wieder zurückgespielt. Das Problem mit dem Defragmentieren war behoben. Sieg für die Festplattenfraktion! Jedoch: Am Anfang sah alles ganz gut aus, alles funktionierte wie immer. Dann kam es zu Fehlermeldungen, die sich häuften und häuften. Offenbar sind auf der alten und offenbar defekten Festplatte auch Dateien zerstört worden, die das System korrupt gemacht haben. Fazit: Platte war kaputt, Zurückspielen hat nichts genutzt, da vorhandene Fehler nicht repariert werden können. Was nun? Ich werde alles wieder neu installieren und kaufe mir jetzt als OS WinXP professional. Ich schreibe jetzt immer noch von der kaputten Platte. Kann mir aber bitte noch jemand erklären, warum man an einen Festplattendefekt denken sollte, wenn das Defragmentieren nicht mehr (richtig) geht? Das habe ich noch nicht verstanden!


CU


Konstantin

Tilo Nachdenklich Konstantin „Festplatten prüfen/Defragmentieren geht nicht mehr!“
Optionen

1) Kopieren solltest Du NICHT mit einem Imager, Norton Ghost ist ein Imager. Du hast die logische Beschädigungen der Festplatte mitkopiert!
2) Der angegebene Link von Microsoft, der sich aus dem Hinweis von Tom ergab, sagt dass Windows2000 einen Fehler beim Defragementieren hat. Also musst Du ein anderes Defragmentierungsprogramm besorgen.

Es ist sowohl ein Festplattenfehler (allerdings nur logisch, Wahrscheinlichste zu sein (Erfahrung/Intuition + die Microsoft-Info), letztlich kann ich aber nur raten...nicht hellsehen.

Wenn Du die Ursprungsfestplatte noch hast mit Daten drauf, mache eine Copy mit der Windows-Sicherung (= NT-Backup). NT-Backup überspringt fehlerhafte Dateien und vermerkt sie im Protokoll.