Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98, NTFS-Formatierung und DOS-Programme

andreasjv / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr Lieben,


für einen Rentner richte ich gerade einen PC ein. Ich habe ihm Win 2000 Prof auf eine NTFS-formatierte Festplatte installiert. Er möchte seine DOS-Programme, die noch auf 5 1/4-zoll-Disketten gespeichert sind, wieder benutzen können. Eine Empfehlung auf diesen Seiten war, Win 98 zu installieren, so dass er seine DOS-Programme benutzen kann. Ich würde also neben Win 2000 auch Win 98 installieren und hoffe das geht auch (Hat dazu schon jemand eine Erfahrung gemacht?). Nun meine Frage zu Win 98 und DOS-Programme. Die in 2 Partitionen unterteilte Festplatte ist momentan noch NTFS-formatiert. Muss sie für Win 98 FAT-formatiert werden? Muss für die DOS-Programme die Partition FAT-formatiert werden? Können alte DOS-Programme FAT-32 lesen oder muss auf FAT-16 (?) zurückgegriffen werden?


Habt ganz herzlichen Dank für eure Bemühungen!


Viele Grüße


Andreas

Grossadministrator andreasjv „Win 98, NTFS-Formatierung und DOS-Programme“
Optionen

win98 kann nur von Laufwerk c: starten, wenn du nach w2k win98 installierst, ist dein win2k nicht mehr startfähig. Du installierst erst win98 auf eine FAT32-Partition (win98 kann serienmäßig kein NTFS), danach w2k in eine 2. NTFS-Partition. w2k erkennt die 98er Partition und richtet einen Bootmanager ein.
Alles andere, also 98 nachträglich draufbasteln, artet in eine Orgie aus, angefangen mit der 2. Partition.
DOS-Programmen ist FAT16/32 egal, der Zugriff erfolgt eh über die Treiber des DOS-Systems, das muss für FAT32 allerdings mindestens das DOS von win95 sein - es sei denn, du lässt ein altes Optimierungsprogramm auf deine Platte los.