Hi!
Das musst du uns sagen. ;-)
Externe SCSI-Platten sind kein Problem und mit externen Lösungen für S-ATA geht das auch, wenn man einen Kontroller verwendet, der bootfähig ist (also ein eigenes BIOS besitzt).
Bei den anderen varianten muss das Mainbbioard-BIOS das Booten unterstützen. Ich denke bei Firewire sieht's da eher schlecht aus (ich hab' bisher immer gelesen Macs könenn davon Booten, PCs nicht). Im USB-Bereich sieht es besser aus (wenn's das Board-BIOS unterstützt). Allerdings fallen mir hier immer wieder Hinweise bei USB 2.0 Memorysticks auf, die besagen, dass diese nicht bootfähig sind, evtl. gibt's hier also einen Unterschied.
Ich nutze selbst eine externe S-ATA-Lösung von Highpoint. Dort klappt das Booten von einer externen Platten. Das ist allerdings kein Standard, klappt also nur mit den richtigen Kontrollern.
Was natürlich immer geht, ist die Verwendung eines Wechselrahmens.
Es gibt auch Lösungen, die eine internes S-ATA-Kabel nach Aussen führen und dann ein spezielles Gehäuse anschliessen. Damit wäre das Gehäuse am internen S-ATA-Anschluss und könnte dann ebenfalls zum Booten verwendet werden.
Bis dann
Andreas