Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.291 Themen, 124.060 Beiträge

14 poliger ATX- Stecker ???

Gotchi / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Tag Leute,


ich möchte gerne ein Netzteil aus einem COMPAQ Despro EN xxx testen, ob noch überall Saft drauf ist, da der Rechner nicht mehr bootet. Da gibt es ja den Trick mit der Büroklammer und einem Multimeter um die einzelnen Spannungen zu messen.


So weit so gut, aber es handelt sich hier nicht um einen normalen 20-poligen ATX Stecker fürs Board (da gibts jede Menge Belegungspläne im Netz), sondern um einen mit nur 14 Polen (keinen einzigen beim googeln gefunden). Was ich mir noch zusammenreimen kann ist, dass die schwarzen Kabel wohl Masse sind und der grüne eigentlich der PS_ON sein müsste. Danach sollte ja eigentlich das Netzteil anspringen wenn ich PS_ON mit Masse verbinde und ich müsste die einzelnen Spannungen abgreifen können. Tut sich aber nix. Die Spannungen sind genauso hoch, wie wenn ich ohne die Büroklammer arbeite. D.h. konkret: auf einer Leitung sind +5V (soll so sein) auf einer anderen +3V und der Rest hat immer so um die +0,1V.


Hat jemand von Euch schon mal nen 14poligen AT(X) - Stecker gesehen??? Oder kennt sich irgendwie mit einem derartigen Problem aus???


Bin für jede Anregung oder Idee dankbar.


Schöne Grüße Gotchi

bei Antwort benachrichtigen
Hat sich erledigt. Gotchi
defrag Gotchi „14 poliger ATX- Stecker ???“
Optionen

Zu dem 14-Poligen NT kann ich dir nur soviel sagen das Komplett-PC Hersteller gerne mal Komponenten von anderen Herstellern nach ihren Bedürfnissen umbauen/modifizieren so das sie mit Original nicht mehr viel zu tun haben. Möglich ist auch das Compaq selbst Komponenten für eine PC-Serie herstellt, dein NT ist wohl von Compaq, zumindest ist das im nachfolgenendem Link eins, klick. Hier handelt es sich aber um ein NT mit einer 24-Poligen Steckverbindung für den Compaq Deskpro EN, hmm..seltsam, anscheinend haben die verschiedene Netzteile in der Serie verbaut.

CU

bei Antwort benachrichtigen