Hallo,
folgendes ist passiert. Der Rechner (AMD 1400C, Asus A7V133, 256 MD, W2K) läuft seit ca 3 Jahren. Letzten Montag machte er dann keinen mucks mehr. Kein Lüfter läuft an, nichts.
Alles abgeklemmt, nur Stromkabel, reagiert auf gar nichts.
Am nächsten Tag ist er an, merke das aber erst, als ich ihn gerade ausschalte (Netztiellüfter lief, war warm), er startet aber nicht wieder. Tags darauf ist er wieder an, ich schließe also Monitor etc. an und bin im Bios? Standarteistellungen gemacht und Rechner gestartet - läuft. Lässt sich aus- und wieder anschalten.
Was ist passiert, muss ich damit rechnen, dass dies jetzt dauernd passiert?
Danke
Lars
Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge
Hi Lars.L!
---Wichtig---
"Du kannst den PC schrotten wenn Du ohne Erdung an diesem bastelst.
PC vom Strom trennen."
Hast Du mal den Rechner geöffnet und den Staub entfernt? Speziell in den Lüftern bildet sich Staub, den man bei längerm Betrieb (Du schreibst 3 Jahre) schon mal in kurzen Abständen entfernen sollte.
Für das Netzteil gibt es im Fachgeschäft kleine Spraydosen mit Luft. Ist zwar relativ teure Luft, aber Du brauchst dann das Netzteil nicht öffnen. Das sollte, wenn überhaupt, nur ein Fachmann machen.
Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten, aber ich würde erstmal damit anfangen.
MfG Nasser
