Hallo,
ich arbeite seit zwei Jahren mit einem kleinen Netz, dessen Herz ein Router Netgear FM 114P ist. Inzwischen hängen an diesem Router zwei PC per Kabel, zwei PC bei USB-Adapter Netgear MA 101 und ein Notebook mit einer PC-Card MA 401.
Seit ein paar Tagen bereiten mir die beiden Rechner, die drahtlos über einen USB-Adapter MA 101 in das Netz eingebunden sind, große Sorgen.
Beide Rechner arbeiten unter Windows XP Home, sind mit einem Athlon-Prozessor und einer
NVidia-Grafikkarte ausgestattet. Nachdem ich in einer Update-Aktion den aktuellen Grafiktreiber
61.77.win2kxp.international und die üblichen Microsoft-Updates vom Juli (einschließlich OE 6.1-Patch) installiert hatte, trat folgendes Phänomen auf: Beim Kaltstart des Rechners blieb die
Anzeige des Wireless LAN Monitor auf Rot, oder aber auch auf Grün, ohne daß eine Verbindung zum Internet oder zu einem anderen Rechner aufgebaut werden konnte. Bei der Überprüfung stellte ich fest, daß auf der Konfigurationsseite des Utilities plötzlich falsche Werte eingetragen waren.
Es standen dort
Network Mode: 802.11 Ad-Hoc
Network Name:
Transmit Rate: 1 Mbps
Nachdem ich die Werte wieder auf
Network Mode: Infrastructure
Network Name: <Name>
Transmit Rate: Auto
umgestellt hatte, funktionierte wieder alles. Leider "vergaß" der Rechner beim Ausschalten alle Werte und meldete sich nach einem Kaltstart wieder mit falschen Einträgen. Die Deinstallation des Wireless LAN Monitor und die Installation der aktuellen Treiber (V 2.4) für die MA 101 brachten keine Besserung.
Kann ein Grafikkartentreiber Einfluß auf ein USB-Wireless-Adapter nehmen? Liegt es an den Microsoft-Updates?
Wie bringe ich den Rechner dazu, seine Einträge nicht zu "vergessen"?
Eine gründliche Virensuche brachte übrigens kein Ergebnis, beide Rechner sind sauber.
Ich habe das Problem am letzten Sonntag bereits bei Netgear gemeldet, binaber immer auf einer englischsprachigen Seite gelandet. Vielleicht habe ich mich auf englisch nicht verständlich genug ausdrücken können.
Kann mir hier jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Profi58