Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Eigene Aufnahmen von Minidisc auf PC übertragen?

H. Nowark / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich arbeite seit einiger Zeit als Moderator in einem Lokalradio in dem MD das Medium Nr. 1 zum Schneiden editieren etc. ist. Das war mir aber an den Geräten im Studio zu kompliziert, da ich bis ich einen Beitrag von einer Stunde geschnitten hatte einen Knoten in den Fingern hatte. Also, habe ich mir gedacht, "kaufste dir mal rasch selbst so'n Teil und dann machste das ma schön mit NET MD und Cool Edit 2000 Pro" Doch "Wohl kaum" sprach der Ochse als man ihn melken wollte, als ich das erste mal eine eigene Aufnahme auf den PC übertragen wollte, kam von SonicStage nichts geringeres als eine freundliche Fehlermeldung. Während einer Nachtschicht habe ich mich dann mal versucht im Internet schlau zu machen und muss sagen, meine wachsende Wut hielt mich wach in dieser Nacht. Kopierschutz!! Warum darf ich mein eigenes Interview nicht kopieren zum Donnerwetter nochmal? Also der, der sich das ausdachte, der hat nur von 7 Uhr morgens bis zum Frühschtück ausgedacht. Aber darum geht's ja nicht. FRAGE: Weiß jemand von euch, eine Softwarealternative als Sonicstage oder eine andere Möglichkeit die Tracks von der Minidisc in den Computer zu bringen? Und zwar verlustfrei, denn wie gesagt ich arbeite in einem Radiosender und mein Chef erschlägt mich wenn ich da ankomme mit mit Analogkabel in den Compi eingespielten Sachen. Bitte helft mir! Grüße Thomas

Olaf19 H. Nowark „Eigene Aufnahmen von Minidisc auf PC übertragen?“
Optionen

> ich arbeite in einem Radiosender und mein Chef erschlägt mich wenn ich da ankomme mit mit Analogkabel in den Compi eingespielten Sachen.

Du brauchst es ihm ja nicht "auf die Nase zu binden", dass du die Sachen über Analogkabel einspielst *g*... jetzt sag nicht, den Unterschied hört er! Das halte ich angesichts der heutigen hervorragenden Qualität von Analogverbindungen für vollkommen illusorisch. Ehrlich gesagt: Ich würde es auf analogem Wege machen.

Die Soundqualität ist bei den meisten Radiostationen ohnehin eher mäßig wegen der elendigen Komprimiererei, da kommt es auf eine Klangverfälschung mehr in der Kette - noch dazu eine derart geringfügige! - auch nicht mehr an.

CU
Olaf