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Inhalt einer Zelle muss in mehrere Variablen eingeordnet werden

Tomkat / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich arbeite zur Zeit an einem Makro, welches für mich die Straßennamen von Kontaktadressen in das richtige Format bringen soll, da diese oft falsch geschrieben sind. Einfach per Suchfunktion ist dies leider nicht möglich, da einige der Straßen eine Hausnummer haben, dann "Musterstr. xy" als format haben sollen, und diejenigen ohne Hausnummer "Musterstraße xy" ..


Mein Konzept:
Der Inhalt einer Zelle soll erst auf die Zeichenfolge "str" dann falls diese vorkommt auf die Zeichenfolge "." ODER "aße" ODER asse" untersuchen (oder beim untersuchen von mir aus auch str./straße/strasse); trifft dies zu, muss die Zelle in mehrere Variablen unterteilt werden:


[stamm][Bed1][Bed2][LS][HSNR]
bed1 und bed2 sind hier die zeichenfolgen "str" und "./aße/asse" (je nachdem) ... also zum Beispiel soll Musterstrasse 24 dann in variablenform so unterteilt sein:


[Muster][str][asse][ ][24]


Die Stammvariable hat wegen des Vergleichs mit anderen Straßen (doppeleinträge müssen untersucht werden, und dort sind die straßen oft in 2 verschiedenen formaten geschrieben - und es muss auf ein richtiges format gebracht werden) ihre daseinsberechtigung ;)


weitgehend halte ich das ganze für technisch möglich, aber weiß noch nicht wie =)
die leerstelle vor der zahl muss auch nicht unbedingt in ne variable kommen (geht das überhaupt? ich mein, falls mal ein eintrag ohne leerstelle kommt...oder einträge wie "theodor heuss strasse"), die leerstelle vor der hausnummer kann ich ja auch später noch setzen...
der nächste knackpunkt wären sonderfälle in der hausnummer...wie 25A oder 23-25 .. da wäre meine erste idee bisher dass excel sucht wann die erste ziffer vorkommt und dann alles davor wegschneidet für die variable...möglich? wie? =D


Vielen Dank schonmal!!


Greets
DaN

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Borlander Tomkat „Hier mal der Link zu einer Beispieltabelle in der fast alle probleme abgedeckt...“
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die Tabelle hat 11.000 Einträge, daher dachte ich mir dass ein Makro besser wäre
Bei 11K Einträgen wäre eine Datenbank besser...

außerdem wüsste ich leider nicht mit welchen Excel-Funktionen
Die Textfunktionen sollten dafür reichen, Du musst schließlich nicht viel mehr machen als Zeichenfolgen suchen und TeilStrings zurückgeben. Ich behaupte einfach mal das geht mit Tabellenfunktionen deutlich schneller als ein Makro zu schreiben, zumal die VBA-Dokumentation IMHO wirklich schlecht ist...


Gruß
Borlander
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