Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Problem Gericom 1st supersonic M6T

Pyzke148 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ich weis ist das die grafikkarte den computer nach kürzester zeit abstürzen lässt, sobald diese mit dem treiber installiertt wurde (und somit der grafikbeschleuniger in anspruch genommen wird). Im übrigen läuft der laptop unstabil. Manchmal läuft er eine zeit stabil, manchmal stürzt er schon kurz nach dem hochfahren ab. Da weis ich allerdings nicht woran das liegt und die zeit bis er abstürzt ist auch nicht vorraussehbar, sondern eher zufällig/chaotisch, jedoch sehr oft, so dass arbeiten nicht möglich ist. Weiss jemand eine Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
derHabi Pyzke148 „Problem Gericom 1st supersonic M6T“
Optionen

Hallo,

ich habe ein Medion MD 9703 welches Baugleich mit dem Gericom 1st Supersonic M6T ist.

Leider habe ich die selben Probleme. Ich habe mehrere Male WindowsXP (Home) neuinstalliert und danach die verschiedenen Treiber (von FIC, Gericom, Medion, sowie der einzelnen Hersteller z.B. ATI (Grafik), Creatix (Combokarte Modem/LAN) etc. installiert und probiert, in allen nur denkbaren Kobinationen.

Leider mußte ich feststellen, dass mein Problem, dass der Laptop ohne Vorankündigung stehen bleibt, nicht behoben wurde.

RAM-Test war erfolgreich (keine Fehler)
HDD-Test war erfolgreich (keine Fehler)
BIOS-Update bzw. Downgrade brachten leider auch keine Besserung.

Manches mal läuft das Notebook nur 2 Minuten, nach mehreren Neustarts läuft er manchmal auch über 2 oder 3 Stunden.

Leider lässt sich auch kein Zusammenhang zwischen den einzelnen Abstürzen feststellen:

Mal stürzt er nach der Benutzeranmeldung ab
Mal stürzt er während des surfens im Internet ab
Mal stürzt er beim einfachen "laufen lassen" (keine Useraktivitäten) ab
und wie schon geschrieben kann man manchmal ALLES mit dem Notebook machen (sogar Grafikbearbeitung ohne dass er auch nur zuckt.

Was ich allerdings festgestellt habe, ist dass das Notebook (da kein Mobilprozessor) sehr warm wird. Auch im geöffneten bzw. mit einem Ventilator gekühlten Zustand sind die Abstürze genauso unberechenbar.

Falls also jemand dieses Problem behoben hat, würde ich mich riesig über eine Info freuen!!!

Vielen Dank und vielleicht konnten meine Info´s ja irgendwie weiter helfen.

P.S. Bei Medion gibt es (komischer Weise) eine aktuellere BIOS-Version als bei Gericom:
Medion: Bios1.0M-6002-0713B
Gericom: Bios1.0M-6002-0713A

Für alle die jetzt in Euforie ausbrechen, ich konnte zwischen beiden BIOS-Versionen KEINE Unterschiede feststellen. Weder in den BIOS-Einstellungen, noch in der Systemfunktionalität, geschweige denn in Hinsicht auf die Systemstabilität.

Leider habe ich jetzt die A-Version von Gericom drauf und kann die B-Version nicht mehr aufspielen, da das Flsh-Programm abbricht mit der Begründung, dass angeblich ein Speichermanager installiert sein soll, da ich die Startdiskette manuell erstellet habe (also nur die IO.SYS, MSDOS.SYS & COMMAND.COM auf der Diskette) und dann die BIOS-Update Dateien raufkopiert habe, ist diese Fehlermeldung totaler Unsinn.

Falls mir bei diesem Problem jemand helfen kann (so wie bei dem ersten erläuterten) wäre ich dankbar, ich hätte schon gern die Original-Medion-Bios-Version drauf.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen