Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Ein echtes Hammergerät !!! Danke an alle !!!

basskilla / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen !


Vor ein paar Tagen fragte ich nach euren Meinungen
über den "besten Chipsatz" etc..


http://www.nickles.de/thread_cache/537749279.html


Nur für alle, die ebenfalls auf der Suche sind,
ich habe das Intel Board D875PBZ gekauft, um
damit einen neuen Computer für mein Musikstudio
zu bauen- und bin absolut überzeugt !!


Das Board läuft tierisch stabil, habe bisher absolut
keine "verbesserungswürdige" Stelle gefunden !!


Die endgültige Konfiguration für alle, die's interessiert
und vielleicht noch auf der Suche sind :


- Intel D875PBZ Mainboard, HT, DualChannel, Gb-Lan etc
- Intel Pentium 4 Northwood 2.8Ghz/512kb Cache/HT-Technologie
- derzeit noch 1x 512 MB DDR-RAM von Samsung, in Kürze
  Aufrüstung auf 2x 512 MB für Dual-Channel Support
- 300W Netzteil ( in anderem Posting genanntes BeQuiet folgt ! )
- Yamaha CDR-F1
- Seagate 80 GB IDE HDD
- EMU 1820m Audiosystem

Als OS ist WinXP Pro /SP1 im Einsatz und schlägt sich tapfer..


Vielleicht hilft dieses "Listing" ja jemandem, der noch sucht..
Danke an alle, die mich beraten haben !


LG, Sven Basskilla


ps: eine Sache noch zum Board, im Zubehör ist ein praktischer
Aufkleber für "ins Gehäuse" mit allen Anschlussbelegungen !
Praktisch, aber die Angaben über Power-Button und LEDs
sind vertauscht, kostet schnell mal ne Stunde Sucharbeit...

bei Antwort benachrichtigen
tonmeister basskilla „Ein echtes Hammergerät !!! Danke an alle !!!“
Optionen

Hallo Basskilla!

Danke für Deine Ratschläge. Das mit der Temperaturregelung beim Mainboard werde ich gleich mal nachschauen. Das Board hat schon noch separate Lüfteranschlüsse und eine so werbewirksam hochgepriesene "Q-Fan-Technology". Kann gut sein, daß das also selbst die Drehzahl regeln könnte und wird.

5400er Platten, nun ja. Ich habe mit der 120er schon 24 Spuren 44.1/16 ruckelfrei spielen können. Bei 30 setzt sie derzeit aber schon manchmal aus. Mal die einschlägigen Tests absuchen, Lautstärken vergleichen. Und natürlich kann auch bei der Systemplatte eine schnellere Sinn machen, dann geht der Zugriff auf die Auslagerungsdatei schneller. Aber das ist vielleicht heute nicht mehr so wichtig wie bei deinem Schlüsselerlebnis bei der Umstellung, da doch inzwischen so viel RAM im Rechner üblich ist (1 GB wie bei uns beiden, und natürlich unterstützt das Asus Dual Channel), daß der Computer vielleicht nicht mehr übermäßig viel auf die Platte auslagern muß. Ist aber natürlich umso erfreulicher, wenn noch mehr RAM für Samples frei ist.

Auch eine interessante Alternative, zu versuchen, ganz ohne Lüfter auszukommen. Aber ich glaube, bei gedämmten Gehäusen muß das schon sein - hast du sowas auch? Angeblich kann die Temperatur im Inneren durch die Dämmung bis zu 10 Grad höher werden als gewöhnlich. Bei normalem Blech oder gar Alu gibt das Gehäuse die Wärme viel leichter an die Umgebung ab. Ich werde also wohl schon einen Lüfter brauchen. Aber den hört man dann vielleicht wiederum nicht so laut.

Und danke für den Soundkarten-Tipp. Ich bin mit meiner Karte aber zur Zeit ganz zufrieden, Stereo analog und digital komme ich da rein, die ASIO-Treiber sind anständig. Nur MIDI hat sie nicht. Aber da kaufe ich mir ein esi M4U bei Thomann, für 99 Euro 4 MIDI I/Os. Nicht schlecht. Mikrofonanschlüsse mit Phantom sind natürlich auch schön, aber in der Preisklasse wohl noch nicht so sehr gut. Ich habe mir inzwischen aber ohnehin vorgenommen, spätestens die Wandlung nicht mehr im Rechner zu erledigen. Schon als ich gesehen habe, daß die Terratec Mic8 Module analoges Audio an die zugehörige PCI-Karte übertragen und dann erst im Rechner gewandelt wird, war das System als solches erst mal für mich gestorben, bis die ihre Firewire-Lösung an den Start kriegen. Ich weiß nun nicht, ob die 1820 über ihr RJ45-Kabel analoge oder digitale Signale überträgt. Wenn du analog in den Computer reingehst, hört man immer irgendwelches Übersprechen anderer Karten oder Komponenten, wenn du hoch aufdrehst, auch die Mausbewegung übern Bildschirm. Und da ich, wenn, dann wirklich saubere Aufnahmen machen will, nicht nur, aber auch im Bereich Klassik, wirds bei mir in Zukunft ein externer Mikrofon-Vorverstärker/Wandler wie z.B. der RME Octamic D (oder evtl. nur das Terratec Mic8-Modul als 8Mic-to-ADAT-Wandler), den ich dann digital über ADAT in den Computer gebe. Das ist natürlich recht teuer, aber auch eine Investition für die Zukunft. Mache ich aber erst, wenn ich's mal brauche.

Soweit, so gut.
Über die endgültigen Compi-Teile schreib' ich nochmal.

tonmeister

bei Antwort benachrichtigen