hi, habe frisch einen microstar 3,2ghz gekauft. teil läuft auch relativ leise, aber sobald ich irgendein spiel starte (auch wenn es ein uraltes ist welches den rechner gar nicht belastet) läuft der cpu-lüfter automatisch auf seine höchste drehzahl und bleibt da bis ich das spiel wieder beende. nervig und laut. meine frage: wie(wer) steuert dies ? ist dies einstellbar ? oder gar ausstellbar ? oder ist das nicht zu empfehlen ? hatte vorher einen 1,7ghz amd, der lief immer mit derselben lüfterdrehzahl....ging auch. danke für die hilfe !!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ein großer vorne unten der kalte Luft einsaugt, an den Festplatten vorbei zur Grafikkarte und von da aus nach oben, durch das Netzteil und den anderen hinten oben unter dem Netzteil, wo auch der CPU Lüfter seine Luft hinpustet. Meine Geforce TI 4200 ist passiv gekühlt (Zalman) und wird trotz des Wetters etwas mehr als Handwarm obwohl sie 50 Mhz übertaktet ist. Der Prozessor erreicht keine 50 Grad. Mein Gehäuse hat vorne vor dem Lüfter einen Staubfilter den ich regelmäßig wöchentlich reinige (Einmal Staubsauger dranhalten).
Ich hab sowieso keinen Temp-gesteuerten Lüfter. Die vier die ich habe sind schön leise obwohl sie auf voller Geschwindigkeit drehen. Das Brummen meines Kühlschranks ist da schon wesentlich lauter.