PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

2600XP+ freischalten

marieundtobias / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöle alle miteinander.


Ich ahb bei mir ein kleines Problemchen.


Ich habe in einer PC-Welt-Zeitschrift mal etwas über das mechanische freischalten von XP-CPU´s gelesen. Da war die Rede von einer Drahtschlaufe und zwei Pin´s auf der CPU, die damit kurzgeschlossen wurden.


Über das Bios kann ich auch bis 200 FSB gehen und den Multi bis nach oben, da ist der Rechner aus. Erst über Bios Setup-Default wieder normaler Systemstart.


Mein Rechner: ASUS A7N8X Deluxe ver. 2.xx


                       Bios geflasht auf rev. 1008


                        2x 512MB PC 3200 TwinMos Cl. 2,5


                        Radeon 9600 XT 500/600 128 MB Bravo


                         wer hat vorschläge?????????????????


                        


 

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer marieundtobias „2600XP+ freischalten“
Optionen

Die Pinmod Methode funktionierte nur beim ersten Kern des AthlonXPs dem Palomino, beim T-Bred und Barton (einer von beiden hast du) funktionieren solche Mods nicht mehr.

Bei den AthlonXPs mit Barton und T-Bred Kern ist es nicht möglich den Multi auf direktem Wege freizuschalten wenn er von Werk her gelockt ist.

Einzige Möglichkeit wäre den AthlonXP zum mobilen Athlon (XP-M) umzumodden und somit die Multis frei wählen zu können. Diese Methode ist allerdings nicht zu empfehlen und läuft auf vielen Boards (z.B dem Nforce2) schon gar nicht, ausserdem ist die Methode nichts für Ungeübete.

Viel effizienter ist es sowieso über den FSB zu übertakten, diesen einfach in kleinen Schritten anheben und bei Bedarf etwas die CPU-Spannung (Vcore) anheben. Genauere Anleitungen wie man über den FSB übertaktet u.s.w stehen zuhaufen im Internet.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen