Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2x WinXP im Bootmenu

Artie / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


habe erst seit kurzem raus, wie man ein Betriebssystem neuinstalliert. (bei XP eigentlich ganz einfach, wenn man sich erst mal selbst traut).


Dennoch habe ich schon einen Fehler gemacht. Obwohl mir ein Bekannter geraten hat immer nur Festplatte C zu formatieren und die restlichen Partitionen erst nach der Installation habe ich diesen Rat nach mehreren erfolgreichen Installationen in den Wind geschlagen und es anders probiert.


Beim Formatieren der nächsten Partition fängt Windows jedoch schon an zu installieren, das habe ich dann gleich mal unterbrochen. Nun wußte ich, warum man mir davon abgeraten hatte.


Also habe ich brav Windows unter C installiert und dann in Windows die Festplatte D leergemacht und erneut formatiert.


Nun bietet mir Windows jedoch jedesmal beim Hochfahren immer die Möglichkeit mich zwischen zwei Windows-Installationen (beide mit gleicher Bezeichnung "Windows XP...") zu entscheiden und zählt nervigerweise von 26 rückwärts, was man durch auswählen der richtigen Installation unterbrechen kann.


Die zweite funktioniert natürlich nicht und ergibt eine Fehlermeldung, weil ja nicht mehr vorhanden.


Das ganze beeinträchtigt zwar das System nicht, tut auch nicht weh, (außer meine Dummheit), aber nervt doch etwas. Weiß jemand, wie ich diese unnötige Ausswahl beim Hochfahren wieder wegbekomme, ohne alles neu installieren zu müssen???


Für Tips dankbar, Gruß


Artie


 


 

bollerman Artie „2x WinXP im Bootmenu“
Optionen

hallo Udo, ..es ist so, Windows XP hat einen eignen Bootmanager.
So, und immer wenn ein Setup gestartet wird, dann mischt sich der Bootmanager einfach da in die Angelegenheiten ein (er kümmert sich dann um ungelegte Eier) und macht seinen Eintrag in die BOOT.INI und erstellt auch gleich eine neue Zeile in dem Auswahlmenü.
Selbst wenn dann das Setup abgebrochen wird, und so dann überhaupt kein weiteres Betriebssystem mehr installiert wird, der Bootmanager legt dann trotzdem einen Eifer an den Tag und tut so als ob es dann noch ein weiteres Betriebssystem gäbe.

Man könnte dann auch sagen: "Es ist dann halt mehr mehr Schein als Sein."
Aber es ist ja auch weiter nicht so schlimm, denn diese Fantasieeinträge lassen sich dann auch wieder ziemlich leicht in der BOOT.INI korrigieren. Und danach hört der Spuk ja auch gleich wieder auf.
Hier setze ich dir dann noch eine Standard-BOOT.INI zum vergleichen hin, und so sollte dann deine BOOT.INI auch nach der Bearbeitung dann wieder aussehen:


[boot loader]
timeout=6
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect



Mit freundlichen Grüßen aus dem Nachbarland (NL) vom bollerman 1