@ towa
Dein Argument mit dem höherem Lese und Speicherdurchsatz kann ich nicht glauben. Der A64 ist in nahezu jeder Anwendung überlegen, auch in solchen die von einem hohen Durchsatz profitieren. Der A64 hat einen weitaus besseren Speicherzugriff als der XP, ausserdem ist kein Umweg über die Northbrigde mehr nötig.
Hab selber auch noch einen AthlonXP würde aber jetzt genauso wie mummins auf den A64 setzen, wer noch auf den alten XP setzt ist selber Schuld.
@ Cobain
Newcastle ist der neue Kern und ist nur im neuen GC-Stepping (bessere Stromsparfunktionen) erhältlich, beim Clawhammer muss darauf noch geachtet werden da das alte Stepping schlechter ist. Normalerweise besitzt der Newcastle zudem 512kb L2-Cache und 200MHz mehr Takt gegenüber dem Clawhammer. Der Clawhammer verfügt aber im Normalfall über 1mb L2-Cache und macht die Taktvorteil des Newcastle damit wieder zunichte.
Vom 3000+ sind allerdings auch auch Clawhammers mit 512kb erhältlich. Die Kerne eines gleichen P-Ratings (Leistungsstufe) unterscheiden sich aber performancemässig kaum bis gar nicht, Unterschiede liegen höchstens im Messbaren.