hi,
ich würde gerne mein system etwas leiser machen.
die derzeit größte lermquelle ist das netzteil, der anfangs laute standartlüfter wurde bereits ersetzt. reicht mir aber immernoch nicht, das netzteil an sich verursacht verwirbelungen die laut sind.
die cpu scheint vom arctic cooper silent 2tc sehr gut gekühlt zu sein (sockel temp höher als kern temp, war beim boxed 8°C niedriger), so das ich mir da auch etwas mehr wärme erlauben kann.
ich dachte daran, den lüfter des netzteils komplett rauszunehmen, und einen gehäuselüfter in höhe der cpu/unter dem netzteil zu befestigen.
ist das so in ordnung ?
könnte was überhitzen und kaputt gehen ?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge
Laut C't haben die aber auch massive Probleme in Sachen Temperaturentwicklung! Bei erhöhter Last führt das schon sehr bald dazu, dass die Spannungen in die Knie gehen und dass man die Gegend um das NT ohne Brandwunden nicht mehr anfassen kann! Allerdings ist bei diesen Netzteilen die Gefahr das sie anbrennen im Gegensatz zu modifizierten Standard NTs praktisch nicht vorhanden, da entsprechende Temp.-Schutzschaltungen eingebaut sind. Sollte zwar auch ein Standard NT besitzen, aber wer weiß das schon so genau.
Kabelsalat