Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

Tekram P6B40-A4X

Chuck32 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ein defektes Netzteil hat vor kurzem mein Mainboard (MS6119 ver:1.2 BX2) zerschossen. Hab mir ein neues besorgt, und zwar das Takram P6B40-A4X. Besitze einen P3 mit 500Mhz, bekomme ihn aber auf dem neuen Board nicht zum laufen.
Frage: Unterstützt das Mainboard die CPU nicht, oder könnte durch das defekte Netzteil auch die CPU zerstört worden sein(sie wird zumindest noch warm)? Welche Einstellungen muss ich auf dem Board vornehmen( Bustakt, Ratio)?

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Chuck32 „Danke für die schnelle Antwort. Hab mich für dieses Board entschieden weil ich...“
Optionen

OK, mit 512 KB L2-Cache ist der Prozzi ein Katmai, rein spannungstechnisch müßte der auf dem Board laufen. Jetzt kann der Fehler es nur noch an einem zu alten Bios liegen - oder der Prozzi ist wirklich hinüber. Die Sache mit der Kompatibilität zum 'Pentium mit 700 MHZ' habe ich selber auf der Tekram-Homepage gesehen, aber sowas funktioniert erst, wenn das aktuelle Bios drauf ist....

Das Tekram-Board ist selbst für ein BX-Brett doch schon ziemlich alt, und wenn der Vorbesitzer nie ein BiosUpdate gemacht hat, kann das Board mit den 'moderneren' PIII-Prozzis leider recht wenig anfangen. Hat der Vorbesitzer dagegen das Bios auf den aktuellen Stand gebracht , dann kann es nur noch am Prozzi selber liegen, wenn das System nicht mehr funktioniert.


MfG
DarkForce

PS, nur so 'ne dumme Frage von mir :
Die andere Hardware wie GraKa oder RAM ist auch wirklich in Ordnung, wurden diese Bauteile achon an einem anderen PC abgetestet oder ohne Check aus der 'abgerauchten Netzteil'-Kiste übernommen ??

bei Antwort benachrichtigen