Gestern hatte ich Gelegenheit Domm3 ausführlich bis zum 2.Level zu testen. Mit meiner Radeon 9800 Pro, einem XP2800+ und 1024 MB DDR RAM 333 bei einer Auflösung von 1152x864, 8-fach AF und 2xAA, Einstellung im Spiel Hohe Details + alle grafischen Funktionen lief es flüssig im Bereich zwischen 30 und 40 FPS, teilweise auch mit 25 und über 40 Fps. Ohne spezielle Schatten gings erwartungsgemaß noch besser. Ich hatte diese Funktion schließlich stets ausgeschaltet, weil ich sie total unrealistisch fand. In einer Marsstation erwarte ich nicht so krasse Unterschiede zwischen Licht und Dunkelheit. Worin besteht deren Sinn, etwa um Energie zu sparen? Mittlerweile gibt es ja Energiesparlampen
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Nach stundenlangen herumprobieren kam ich schließlich zu dem Entschluß, daß das Spiel bis zum 2. Level nicht der Knaller ist, als das es jahrelang angekündigt wurde. Eher hatte ich das Gefühl, daß es im Grunde nichts Neues bietet, sondern nur mit aktuelle Technologien gleichzusetzen ist und sogar an manchen Punkten unterbietet. FarCry bietet mir optisch und akustischen genauso viel und teilweise sogar mehr. Ebenso die Engine von UT2003/04. Die technischen Anlagen gefielen mir auch in Unreal 2 besser.
In Doom 3 fand ich wenig hochauflösende Texturen, oftmals stand ich mehr vor irgendeinem verwischten Oberflächenbrei. Schöner ist das schon in UT2003/04. Die Personen haben kantige und spitze Köpfe. Das kenne ich eigentlich von viel älteren Spielen. Der Sound der Waffen ist absolut langweilig und macht keine Action. Ich konnte in den zwei Levels nur sehr wenig Gegenstände kaputt schießen, die meisten Sachen blieben brav stehen und zeigten sich völlig unbeeindruckt. Nicht gerade toll für ein aktuelles Spiel.
Egal auf welcher Oberfläche ich mit der Handlampe schlug oder mit einer Waffe schoß, stets hörte ich das gleiche Aufschlagsgeräusch.
Beknackt finde ich auch, daß ich mich nicht seitswärts lehnen kann, um aus der Deckung um die Ecke zu schauen oder zu schießen. Das kann man ja mittlerweile in fast jeden Shooter.
Sehr beeindruckend fand ich die Filmsequenzen und die optische Darstellung der Personen. Mal von den Spitzköpfen abgesehen, wirkte das sehr realistisch :-)
Als ich mittels Cheat mir alle Waffen in die Hände zauberte und munter darauf los die Besatzung der Station umlegte, wurde ich von deren Verhalten auch ziemlich enttäuscht. Bei einer Verwundung gabs nur ein kurzes Zucken, dann gingen die Leute weiter brav ihrer Arbeit nach. Ich selbst wurde deshalb nicht umgelegt oder wenigstens entwaffnet. Das mit dem Töten der eigenen Leute hatten wohl die Programmierer von ID nicht eingeplant ;-)
Kurzum, ich kaufe mir das Spiel nicht, sondern hoffe mit HL2 auf den richtigen Kick.
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Ich geb auch mal meinen Senf dazu :P
Ich finde D³ ja schon echt gelungen. Bin grad back from Hell (Delta Complex) und habe grade den Soul Cube errungen.
Mal ne Frage: Hat das Game eigentlich schon mal Jemand am Fernseher gezockt?
Ich habs mir mal angetan. Samstagabend (20 Uhr). Umbauarbeiten von PC und 5.1 Anlage in Wohnzimmer (Sturmfrei ist echt goil!) Rolladen runter (Wer will schon in leichter Abenddämmerung zocken!?) und dann TV an und jö!
Die Grafik sieht am TV echt noch 2 Mal so Hamma aus und der Sound im großen Wohnzimmer war überwältigend. Ich habe bis 2 Uhr Nachts gezockt. Am nächsten Tag (Sonntag) habe ich dann erst einmal bis 14 Uhr gepennt.
Ich finde das Spiel je echt Supa. Vor allem zu 99% Bugfrei und das bei einem Release ohne Patch! Das gabs selten. Denken wir doch mal an Söldner zurück ^^. Eigentlich musste bisher noch jedes Spiel mehr als 1 Mal gepatched werden.
Sicher ist das Spiel im Ganzen net der Überflieger, aber für das Genre (Horrorshotter) Platz 1 unangefochten!
HL2 wird bestimmt besser, schaut man sich mal die ersten Videos oder jetzt die Beta an. Man kann dort einfach "mehr" machen und mit nahezu allem interagieren. Aber es ist halt kein "Horrorshoter" wie D³. Da kommts mit der Atmospäre und Sound net vorbei, da bin ich mir sicher! Aber ich lasse mich gerne belehren. =)
Man kann aber jetzt schon sagen, dass D³ und HL2 den Grundstein für eine neue Generation Computerspiele ebnen werden. Ein Spiel das beide Titel vereint und die Vorteile beider Zusammenbringt wäre das ultimative Spiel des Jahres und würde sicherlich eine 100% Wertung bekommen. Aber leider wirds das wohl net geben... :(