ich hab\' nen älteres (233Mhz) IBM ThinkPad, bei welchselbigem Das Display zwar noch funktioniert, aber das Bild nur gaaaanz, ganz dunkel angezeigt wird.
Was dachte ich mir da: Klar, Hintergrundbeleuchtung (Kathode) ist defekt. Hatte mehr oder weniger zufällig noch eine passende 13,3" Röhre hier liegen und hab\'s dann mal gewechselt. Problem jetzt:
Auch mit der "neuen" Röhre (bei der ich zu 99% sicher bin, dass sie läuft) wird mein schönes Display nicht beleuchtet, sondern bleibt extremst dunkel wie zuvor. Hab\'s auch mal offen angeschaltet und die Röhre leuchtet definitiv nicht.
Hat da jemand von euch Ahnung, ob evtl. der Inverter defekt sein kann, oder was da sonst defekt sein kann. Ich hatte daran gedacht, dass die Röhre/n keinen Saft bekommt und daher evtl. nicht leuchtet?!
Vielen Dank!!! :)
Martin
Laptops, Tablets, Convertibles 11.814 Themen, 56.367 Beiträge
...wozu gibt es Meßgeräte ?! So der Inverter Funzen würde müßten etwa 600 Volt in Worten SECHSHUNDERTVOLT an der CCFL Röhre anliegen, kann auch sein das die Ansteuerung des Inverters nicht funzt in jedem Fall ist es LEBENSGEFÄHRLICH da ohne genaue Sachkentnisse weiter dran rumzuexperiementieren und das auch noch alles auf eigene Gefahr ist wohl klar! Selber hab ich solche Hintergrundbeleuchtung mal komplett durch weiße 3mm LED´s ersetzt die funzt nun schon länger als die Orginalbeleuchtung, hat zwar nun etwas Ulkiges an sich, ähnlich wie die Bühnenbeleuchtung der Muppetshow kann aber wenigstens wieder etwas sehen..
Gruß Peter