Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

xdsl oder adsl?

ghartl1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

könnt ihr mir bitte eine frage bezüglich xdsl beantworten?

bei adsl ist mir ja das meiste klar.ist ne asymmetrische leitung..download meist höher als upload, telefonleitung wird in frequenzbereiche aufgeteilt.
bei alternativbetreibern wird diese leitung entbündelt(das heisst, die strecke vermittlungsamt zu kunde wird vom alternativbetreiber gekauft(gemietet?)und im vermittlungsamt wird mittels equipment vom alternativbetreiber der adsl ins "staatliche"telekomnetz eingespeist.

hoffe, das stimmt so.

wie ist das aber bei xdsl? läuft das auch über die normale telefonleitung, oder muss man da eine extra leitung daheim ziehen?
xdsl nehm ich ja meist bei serverbetrieb(up-und download gleich)

xdsl steht für eine andere technik.okay.heisst das, das die xdsl -leitung gleich in den backbone von dem alternativen betreiber eingebunden wird(sprich mit meinem pc bin ich direkt im alternativnetz?)
kann ich sagen: adsl geht über das öffentliche telekomnetz
xdsl geht über das private netz vom alternativbetreiber.
(komme aus österreich und inode.at ist so ein bekannter alternativbetreiber bei uns)

wäre für jedes feedback sehr dankbar

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „xdsl oder adsl?“
Optionen

hallo leute....

is ja ganz schön was los..war ja nur eine einfache frage :-))

bezüglich hotline:
hab dort angerufen und das fräulein vom amt hat mir bestätigt, dass bei xdsl(is eigentlich nix anderes als eine standleitung) nur das inode-netz genutzt wird.
(sprich,die haben ihr eigenes netz und rechenzentrum und ihre eigenen inode-komponenten in den vermittlungsämtern.)
ob das jetzt wahr ist oder nicht...sei dahingestellt.

bezüglich dem modem von "morli".
glaube das ist eine adsl-geschichte.teilnehmerleitung ist entbündelt und wird im vermittlungsamt mit inode-komponenten ins telekom-netz eingespeist..afaik.

darum kann ja inode etwaige leistungsschwankungen(bandbreite) bei adsl nicht ausschliessen.
bei xdsl garantieren sies aber...

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen