Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

RPC-Server nicht verfügbar

WhiskyPapa / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich habe für einen Bekannten preiswert einen Epson Stylos C84 gekauft. Auf dem Rechner befindet sich Win XP Prof. Service Pack1. Zuerst habe ich den Virenscanner, Norton Antivirus deaktiviert. Dann habe ich habe es mit einem USB-Kabel versucht und die Fehlermeldung "Der RPC-Server ist nicht verfügbar" bekommen. Mit einem normalen Druckerkabel gaukelt die Installationsroutine eine erfolgreiche Installation vor, ohne den Drucker wirklich zu installieren. Der Versuch den Drucker manuell über Start - Drucker - Drucker hinzufügen schlug ebenfalls Fehl: "kein Drucker hizugefügt. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden." Meine Anfrage an die Hotline per email ergab nachfolgende Antwort: "Der RPC Server ist ein Bestandteil Ihres Betriebssystems. Wenn Sie diese Fehlermeldung bekommen, sollten Sie Ihr Betriebssystem überprüfen." Ich war begeistert über die konstruktive Hilfe, bin natürlich keinen Schritt weiter.



Hat jemand einen Rat für mich, oder soll ich den Drucker zurückbringen und einen anderen kaufen.



Viele Grüße Werner

fisch WhiskyPapa „RPC-Server nicht verfügbar“
Optionen

Da uA die "Druckerwarteschlange" auch vom RPC abhängig ist,gibts diese Meldung bei dir.
Bevor du den Stöpsel bei der Badewanne rausziehst, probier noch folgendes:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste. Dort such dir den Dienst "Remoteprozeduraufruf (RPC)",ist er nicht gestartet,-> Rechtsklick, Eigenschaften und dort den Button für Starten. Wenn alles gut geht, hast du den Dienst für den Drucker wieder und auch für viele andere wichtige Systemteile. Mich wundert, dass du nicht auf anderen Gebieten wie Sound oder Internet Schwierigkeiten hast.
Viele Viren haben es auch auf den RPC abgesehen, wenn dein NortonAV ok ist, sollte es kein Virus gewesen sein. Es gibt auch einige "Systembereinigungs-Utilities" (immer der gleiche Mist), die gerne bei den Systemdiensten herunmfummeln...

good luck