Anwendungs-Software und Apps 14.422 Themen, 72.722 Beiträge

wie synchronisier ich einen freemailer mit einem mailclient?

ghartl1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo leute,

weiss nicht, ob ich da richtig bin.falls nicht bitte ich schon mal um entschuldigung.

mein szenario: hab xp pro mit einem normalen freemailer für den e-mailverkehr(webpim.at..is sowas wie gmx)
das zeug arbeitet mit einem imap-server, was bedeutet,dass meine gesamte postverwaltung am server stattfindet(neue ordner anlegen, weiterleiten...)

wenn ich diesen freemailer jetzt in einen mailclient(mir schwebt thunderbird vor)einbaue,kann ich ja auch offline damit arbeiten.(nicht unwichtig für mich,da ich mit einwahlmodem ins netz gehe).

frage:

wenn ich aber jetzt von einer anderen maschine(internetcafe im ausland..)auf meinen freemailer zugreifen will, hab ich da dann den aktuellen stand?(sprich, den stand, den ich zuletzt auf meinem email-client auch hatte?)
oder besser gefragt, hab ich dann immer 2 versionen(einmal die aktuelle freemailerversion und dann die aktuelle email-clientversion??)
oder hab ich da einen kapitalen denkfehler gemacht?


und noch ne wichtige frage: wenn meine kiste abstürzt(festplattencrash..), hab ich ja dank dem freemailer meine ordner und adressen noch alle.

aber mit e-mailclient nicht mehr.(weil ja die adressen z.b. im client auf meiner maschine und nicht am server verwaltet werden.
ist das korrekt???

tja, wäre euch sehr verbunden, wenn ihr da ein bisschen licht in die sache reinbringen könntet.(kopfkratz)

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 ghartl1 „wie synchronisier ich einen freemailer mit einem mailclient?“
Optionen

also kommt drauf an was du mit adressverwaltung meisnt:
im thunderbird gibt es ja ein "eingebautes adressbuch". die einträge die du dort vornimmst hast du ja lokal auf dem jeweiligen clientenrechner in einer datei.
Wenn dein Freemailer dir jetzt solche services wie z.b. ein adressbuch bietet in das du adressen eintragen kannst, werden diese auf dem imap server gespeichert. Du hast also 2 verschiedene systeme. Es gibt aber in der regel bei den freemailern auch die möglichkeit adressbucheinträge durch übertragen einer aderessbuchdatei im passenden format untereinander zu syncronisieren. Ist dan halt aber kein direktes feature im IMAP funktionsumfang. Adressenverfollständigung -verwaltung ist jeweils ein "eigenständiges" Programfeature. Beim thunderbbird z.B. unter extras , importieren. dann kannst du auswählen was du importieren möchtest: Adressbücher mail oder einstellungen.
Also beantwortet sich deine frage wäre es im dienste der sicherheit nicht empfehlenswerter,seine adressen direkt am freemailer zu speichern, und nicht am e-mailclient? kurz und bündig so:
JA!!!! :-)

und bei bedarf exportierst du von deinem freemailer eine passende adressbuchdatei und bindest sie auf deinen Clienten wie beschrieben ein um auch beim offlineschreiben die aktuellen addys wie auf dem server zu haben!

bei Antwort benachrichtigen