Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Probleme beim Start des PCs: Press Key to Reboot!

Hobson / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, irgendwie fängt mein PC seit ein paar Tagen an zu spinnen (siehe Thread "Dauernder Fehler im Media Player"), aber ich weiß nicht, wie das kommt und Scans mit AntiVir etc. bringen nix zu Tage. Gestern Abend hatte ich den PC noch normal beendet, eben gerade wollte ich ihn hochfahren, da kommt plötzlich, nachdem er den BIOS-Hardware-Kram da wie immer geladen hat, gerade als er Windows (98 First Edition) hochfahren will die Meldung "Press a Key to Reboot". Ich drücke also eine Taste, er rebootet und wieder kommt die Meldung. Ich drücke diesmal Reset, er startet neu und wieder kommt die Meldung. Ich drücke wieder eine Taste und diesmal wollte ich beim BIOS-Laden eine der Funktionstasten F+irgendwas drücken, denn ich erinnerte mich grob, dass bei F10, F5 oder F12, oder so (welche ist jetzt eigentlich die Richtige?), die Auswahl zum abgesicherten Modus etc. kommt. Ich hab also einfach beim BIOS-Laden ein paar F-Tasten schnell hintereinander gedrückt, weil ich halt nicht mehr wusste, welche die Richtige ist. Tja und statt diese Auswahl zum abgesicherten Modus, oder so, zu bringen, schien er das BIOS-Laden irgendwie übersprungen zu haben (ging jedenfalls schneller als sonst, glaub ich) und nun hat er ganz normal wieder Windows geladen. Nun hab ich natürlich Angst den PC zu beenden, weil ich keine Ahnung hab, was das sein könnte und ob das vielleicht wieder kommt und ich den PC dann vielleicht nicht mehr hochgefahren bekomme. Wisst ihr Rat?

Hobson Nachtrag zu: „Probleme beim Start des PCs: Press Key to Reboot!“
Optionen

Bevor er auf Win98SE umsteigt soll, dann lieber gleich auf W2k oder XP...
Hängt von der Leistung des Rechners ab...

-> Ich habe nur einen Pentium III mit 700 Mhz und 256 MB RAM.

Erstmal was ganz grundsätzliches: Dein PC kann das BIOS nicht überspringen.

-> Also, dazu: Eben gerade erhielt ich wieder andauernd diese Meldung, und zwar hat er zuvor auch die einzelnen Sachen beim BIOS geladen, was ein bissel braucht.
Ich hab dann wie gestern einfach mal beim Booten die Tasten F9 bis F12 schnell hintereinander gedrückt und schon wieder hat er das Komponentenladen zumindest irgendwie beschleunigt, da er sie nicht alle einzeln geladen hat wie sonst, sondern er plötzlich sprunghaft fertig war und dann - wie gestern - startete auch Windows wieder ganz normal.
Beim Booten zeigt er auch bei jeder Komponente bei mir an "Press F4 to skip", nur dass ich nicht mit F4, sondern mit irgendeiner Taste von F9 is F12 scheinbar skippen und so dazu bringen kann, dass er die C-Platte mit dem Betriebssystem findet und Windows dann korrekt lädt.
Jedenfalls bin ich ziemlich verwirrt, denn beim Drücken besagter F-Tasten scheints halt alles normal zu funktionieren, wenn ich die nicht drücke, dann nicht. Merkwürdig...
Denn wenn es ein generelles Hardware-Problem mit der C-Platte gäbe, hätte das Drücken der F-Tasten doch keinen Einfluss darauf und er würde es so oder so nie finden und kein Betriebssystem laden können.