Linux 15.008 Themen, 106.777 Beiträge

http://www.nickles.de/c/a/forum2-537595738.htm

LinuxBeginner / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Den Dialog http://www.nickles.de/c/a/forum2-537595738.htm habe ich von Anfang bis Schluss gut durchgelesen. Ich Verweise auf meine Hardwarekomponenten, die ich bei der Anmeldung für die Visitenkarte angegeben habe. Hier trotzdem die betreffenden Peripheriegeräte:
1) Cayman 3300 Series USB Network Adapter; Dynamische Zuweisung der IP-Adresse durch das ADSL-Gerät; Zuweisung der Namensserver (DNS) durch das ADSL-Gerät
2) hp officejet v40
Ich möchte meinen Rechner mit einem Linux-Betriebssystem führen. Dazu habe ich Knoppix "in 10 Minuten" auf meine Computer geladen. Leider ist es nicht gelungen, die USB-Geräte zum Laufen zu bringen.
Mit Suse 8.2 bin ich auch bei der Autodetection hängengeblieben, da ich keine Eingabe mit meiner USB-TASTATUR machen konnte.
Ich habe doch schon VIELES probiert,--> Seite 143 Das grosse Buch. "Selbst bei externen USB-Modems kann es unter Linux zu Problemen kommen."
aber einen Internetzugang habe ich nicht hingekriegt.
Mit dem Drucker ist es gelungen einen Probedruck auszugeben, aber das war genau EIN MAL und nachher nicht wieder.

Ich hatte Windows von der Festplatte geschmissen, weil ich nur mit Knoppix arbeiten wollte. Zum Schluss bin ich wieder bei einer kompletten Installation mit den Quick Restore CD\'s von Compaq gelandet, weil ich weder ins Internet noch drucken konnte. --> Das ganze war Zeit raubend. Deshalb suche ich nache einer ganzheitlichen (für mein ganzes System) Lösung.
Wie soll ich vorgehen, damit ich zum Ziel komme und so etwas nicht wieder vorkommt???
Ich möchte Zeit sparen und möglichst schnell NACHHALTIG auf ein Linux-Betriebssystem umsteigen. VERSTAAANDEN???

bei Antwort benachrichtigen
Jesses3 LinuxBeginner „Zu KarstenW: Die Knoppix CD habe ich probiert. Ich habe auch mit modconf sehr...“
Optionen

Hi,
ich hab selber nur eine interne Netzwerkkarte über die ich seit kurzem an nen DSL-Router hänge... benutze Mandrake 10 und mußte überhauptnix einstellen, das hat direkt nach der Installation funktioniert... (bin auch noch selber eher Anfänger und kenne mich nicht mit USB-Modems aus, sorry)
Das mit dem drum kümmern müssen war übrigens nicht böse gemeint... sehe ja das du bereit bist was zu machen, sonst hättest du nicht nachgefragt =) Hab nur selbst festgestellt, was nicht automatisch erkannt wird kann ne MENGE Zeit kosten wenn man nur wenig Fachwissen hat - oder geht am Ende trotzdem net ;)
Zum CDs brennen. Nimm ein Brennprogramm wie z.B. k3b oder Nero oder CDR-Win oder was du halt da hast, und suche eine Option die "Cd aus Imagedatei erstellen" o.ä. heißt. Du lädst dir eigentlich immer .iso Dateien runter, damit sollte jedes Programm zurechtkommen. Live-CD´s gibts u.a. von Suse und Mandrake zum Download.
... ach ja, und vorm Kauf rauskriegen welche Hardware läuft ist im Netz kaum möglich... in Foren werden zum Teil Drucker empfohlen - die werden dann gekauft, und es stellt raus das sie unter Win wesentlich besser drucken. Die Hardwaredatenbanken von Suse sind meistens auchnicht auf dem aktuellen Stand :/

bei Antwort benachrichtigen
Bin neu Im forum LinuxBeginner