Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

RAM-Probleme

ente99 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe ein Athlon 2500+@3200+ auf einem Abit NF7 Rev. 2.0 und 2x 256MB Twinmos Twister CL2 (PC3200) im Dualchannelmodus und WinXP. Ich hatte mir einen Extrariegel 512MB Twinmos Twister CL2(PC3200) dazugekauft, womit dei Probleme begannen. Spiele froren nach ca. 10 min. ein und es kam zu Systemabstürzen. Memtest zeigte Fehler an. Mittlerweise habe ich schon den dritten Riegel zurückgeschickt, bei allen dreien das gleiche Problem. Der letzte Riegel lief nach einem Biosupdate zunächst stundenlang bei Farcry stabil. Nach einigen Tagen hatte ich aber auch mit diesem die gleichen Probs. Ich habe die Riegel in allen Bänken getestet.
Nun meine Frage, kann es sein daß die dritte Bank defekt ist und den Speicher grillt und er dann auch in den anderen Bänken nicht mehr läuft? Oder kann es an den Timings liegen (2-3-3-8)? Ich bekomme die Tage den nächsten Riegel zugeschickt und möchte den nicht auch gleich grillen. Gibt es eine Möglichkeit RAM-Slots ohne Speicher zu testen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation?

Vielen Dank im Vorraus.

mr.monkey ente99 „RAM-Probleme“
Optionen

"Wenn Memtest einen Fehler anzeigt, heisst das der Speicher ist kaputt oder kann er auch einfach nur instabil sein?"
kaputt, also in welcher form auch immer beschädigt... nein, eher unwahrscheinlich (aüßert sich eher in plötzlichen neustarts, bluescreens, lesefehlern oder anderen instabilitäten). vielmehr zu scharf eingestellt oder zu hoch getaktet. ich hatte mal 2 infineons, die selbst innerhalb ihrer spezifikation nicht stabil liefen (waren 333er und die liefen nur auf 266 stabil). deshalb entweder mal die timings entschärfen oder du kannst auch mal auf 166 runterschrauben (bei standardtimings). ich meine mich zu erinnern, daß es bei twinmos in letzter zeit öfters mal zu unklaren deklarationen bzgl der timings des twisters kam. die wurden mal als cl2.5 mal als cl2 deklariert, je nach lust und laune :P, bzw je nach fertigungsprozeß... vielleicht waren deine ersten 2 riegel noch "gute" twister und dein neuer nicht.
die temps von der cpu sind nicht ausschlaggebend für ramfehler. vielmehr die ramtemps, ein anderes paar infineons (...) hat mich schon in den wahnsinn getrieben, weil es bei mir ab gewissen zimmertemps regelmäßig zu hitzebedingten abstürzen kam, und ich ewig gesucht hab, bis sich schließlich den sch...ram als ursache ausgemacht hab.
gruß

RAM-Probleme ente99