Hallo zusammen!
Neulich habe ich mir die .iso-Datei für SuSE 9.1 herunter geladen, gebrannt und gestern Abend schließlich auf einen unpartitionierten Bereich meiner Festplatte (24 GB am Ende) installiert. Das ging auch so weit alles gut.
Als ich dann erstmalig von der Festplatte bootete, blieb der Monitor schwarz, nur die grüne LED blinkte. Erst dachte ich, die komplette Installation sei fehlgeschlagen, dann kam ich auf die Idee, meinen Zweitmonitor, einen uralten SONY, einzuschalten. Tatsächlich, hier wurde der KDE-Desktop angezeigt, allerdings auf eine Auflösung von 640 x 480 fixiert und mit winzigkleiner unleserlicher Schrift.
Für meinen Samsung TFT standen viel mehr Auflösungen zur Verfügung, konnten aber nicht angezeigt werden. Während der Installation waren alle Hardware-Komponenten richtig erkannt worden, bis auf den SONY, den ich zu dem Zeitpunkt nicht eingeschaltet hatte.
Hier meine Hardware:
Grafikkarte: Matrox Millennium G-550 Dual-Head
Monitor # 1: Samsung SyncMaster 172N, TFT 17"
Monitor # 2: SONY CPD200sx, 7 J. alt, CRT 17"
Brauche ich für die Monitore und/oder Grafikkarte spezielle Treiber, oder woran kann es sonst liegen, dass es nicht funktioniert?
CU & THX
Olaf
Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge
TFT-Monitore arbeiten nur mit bestimmten Frequenzen zusammen. Beispielesweise 60 Hz oder 70 Hz. Röhrenmonitore haben einen Freqeunzbereich für die Zeilenfrequenz und die Bildfrquenz. Wahrscheinlich wurde der TFT mit der falschen Frequenz angesteuert.
