VORSICHT LANG
Neuling kommt nicht weiter!
Ich habe am Board(ASUS P4B533) den Ultra 133-TX2 Controller
daran angeschlossen sind Festplatte(160GB an IDE-1) und
DVD-Brenner(Plextor PX-708A an IDE-2). Das Funktioniert auch soweit ganz gut bis ich vor einer Woche feststellen mußte das die mit dem Brenner geschriebenen Daten ,Filme ,MP3 Dateien nicht mehr kopiert werden können(CRC-Lesefehler) obwohl Filme und MP3 vom DVD-Player ohne
sehenswerte oder hörbare Fehler abgespielt werden.
Beim Brennen mit Nero (Version 6.3.1.15) keine fehlermeldung sondern BRENNEN ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte mich nur gewundert das Nero bei 4xBrennen sagt ich brauche 16min tatsächlich aber 52min braucht bei 2xBrennen alles OK, beide Varianten brachten hinterher die CRC-Lesefehler (ALLES 4xRohlinge).
Dann hab ich den Brenner vom Controller(IDE-2) abgezogen und an den sekundären Anschluß vom Board gesteckt und siehe da alles funtioniert einwandfrei, keine Lesefehler und 16min für 4xBrennen ist also alles im grünen Bereich.
Weiterhin hab ich in der SYSTEMSTEUERUNG\SYSTEM\HARDWARE\GERÄTE-MANAGER\IDE ATA/ATAPI-CONTROLLER\SEKUNDÄRER IDE-KANAL
unter Eigenschaften\Erweiterte Einstellungen(Was ja wohl hoffentlich der Sekundär-Anschluß vom Board ist)gesehen
ÜBERTRAGUNGSMODUS: NUR PIO
Beim Hochfahren sagt das Bios vom Controller
ÜBERTRAGUNGSMODUS: DMA-2 was ich aber wiederrum in der Systemsteurung nicht ändern kann. Deshalb wollte ich mal in das Bios vom Conntroller ob ich da was ändern kann aber beim hochfahren F6 drücken geht nicht.
Läßt sich das BIOS überhaupt öffnen, wenn ja wie?
Bin ich überhaupt auf der richtigen Baustelle oder verfolge ich die falsche Spur?
Bin für jeden Denkanstoß dankbar!!!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge
Hi Frodo;-)
Ich nehme an, Ultra 133-TX2 ist ein (nicht onboard) IDE Controller?!
Wenn ja, ist natürlich die Aussage von PegaPX falsch. In das BIOS solcher Controller kommt man meist mit speziellen Tastenkombinationen. Das ist aber bei jedem Hersteller anders. Das BIOS müßte sich aber eigentlich beim booten melden und die angeschlossenen Geräte anzeigen. Dort steht dann auch die Tastenkombi.
Ich denke aber, da Windows den Brenner auf PIO zurückstellt, obwohl er sicher DMA kann (oder ist er schon so alt) und solche Controller meistens im DMA arbeiten und Windows das nicht ändern kann, hat der Brenner ein Problem mit dem DMA.
Gruß Alex