Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

SuSE 9.1 - Schwerer Einstieg

Lurchi / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Also SuSE jetz mal neben Windows 15 GB auf der Platte eingeräumt.
Installation lief reibungslos.

Nur jetzt hab ich so meine Probleme. Schreibzugriffe auf alles ausser mein Homeverzeichniss hab ich nur als root. Auch Disketten-LW oder DVD-Brenner sind als normaler Nutzer nicht drin. Für so alltägliche Dinge kann ich mich doch nicht permanent als root anmelden. Ferner wollte ich Mozilla Firefox installieren. Selbst als root wird die Ausführung aus Sicherheitsgründen verweigert, obwohl alle Ausführungsrechte Besitzen !?

Ausserdem sind Wine und div. Programmpakete mitinstalliert worden bzw. von mir manuell gesaugt worden die jetz aber nicht im Programmbaum auftauchen.

Ich hab an der FH zwar ne Linux-Vorlesung besucht aber da machte man alles in der Eingabeaufforderung ohne Maus und auch keine Programminstallationen. Nur Befehle wie tar, pipe etc.

Wo würdet ihr hinsurfen um grundlegende Infos zu bekommen !?

bei Antwort benachrichtigen
P.S. NANÜ
P.S. Jesses3
NANÜ Jesses3 „P.S.“
Optionen

Hi Jesses3,
um so erfreulicher, daß sich jemand - du! - mal meldet, tut gut!!

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen