PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Bildschirm schwarz! HILFE!!

BloodyOsiris / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich sollte vor kurzem den Rechner eines Bekannten neu installieren, weil er einige Viren drauf hatte. Dabei fingen die Probleme schon an. Die Installation von 98SE brach mittem im Prozess ab  (Konnte aber immerhin die HDD formatieren) oder man kam gar nicht dazu (bei Fdisk kam die Meldung, dass keine Festplatte vorhanden ist) und Knoppix bootete auch nicht richtig, so dass ich vermutete, dass der RAM kaputt ist. Da zwei RAM-Bausteine eingebaut waren, wollte ich probeweise nur einen laufen lassen. Als ich den PC öffnete war dieser verdreckt, so dass ich ihn mit einem Pinsel sauber machte. Nach dem ich den PC wiederaufgebaut hatte, blieb aber der Bildschirm schwarz.(Lüfter liefen alle und PCSpeaker gab kein Ton von sich)


Die GraKa kann nicht beschädigt sein, da ich 1.sie nochmal getestet habe, 2. eine andere auch probeweise eingebaut habe. Bildschirm funktioniert auch ;)


Der PC:


AMD K6 2/333mhz
Voodoo 3 (PCI)
64Mb SD-Ram von Infineon(133mhz, cl3) und 64mb von NoName-Hersteller
300 W Netzteil
Cyrix M2-mainboard?
10 Gb HDD von Maxtor


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist wirklich dringend!!! Vielen Dank im Voraus!


PS.:


Das selbe Problem hatte ich bei meinem alten 133mhz Pentium1, den ich vor kurzem wieder in Betrieb nehmen wollte.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Towa „Könnte echt sein, dass du das Board geschrottet hast! Habe das grade bei nem...“
Optionen

Hi,

zumindest scheint aber das Board noch in der Lage zu sein, das Netzteil zu starten. Diesen "plötzlichen Kindstod" habe ich auch schon erlebt, allerdings rührte sich dann garnichts mehr.

In Deinem Fall ist es natürlich ebenfalls schwierig. Das kann alles Mögliche sein. Hst Du eine POST-Card oder ein Board mit integrierter POST-Anzeige, so kann man sehen wie weit er beim Selftest kommt.

Bios-Baustein wäre auch ein Tip gewesen, - aber das wurde ja schon versucht. Nun kannst Du nur noch versuchen, man alles abzuhängen. Soll heißen, auch alle Karten bis auf die Graka raus aus den Slots und alle Festplatten- und Disklaufwerkkabel vom Board abziehen. Ergibt sich dadurch keine neue Erkenntnis, so entferne auch die Graka. Dann müßte er sich durch Piepen beschweren.

Du mußt natürlich generell ausschließen, daß ein Start evtll. durch einen nichtlaufenden Prozzi-Ventilator verhindert wird.
Vielleicht nützt es auch was, die Bios-Werte mal auf die Defaultwerte zurückzusetzen.
Mehr kann ich momentan nicht zu dem Fall sagen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen