Grafikkarten und Monitore 26.148 Themen, 115.617 Beiträge

TV-Out der Grafikkarte nutzen - wie?

Hobson / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Also, ich habe da ein kleines Problemchen. Ich habe eine GeForce 2 Pro mit 64 MB von Leadtek in einem Pentium III mit 265 MB RAM und Windows 98 First Edition. Die Karte besitzt, wie wohl die meisten gängigen GraKas, einen TV-Ausgang, den ich samt mitgeliefertem S-VHS-Kabel und irgendso einem mitgeliefertem Kabelaufsatz nutzen könnte. Und das würde ich auch gerne nutzen, da ich etwas von PC auf meinen DVD/Festplatten-Rekorder im Wohnzimmer überspielen möchte, der einen S-VHS-Anschluss besitzt. kabeltechnisch scheint das alles kein Problem zu sein, aber von der Software her bekomme ich das nicht hin. Ich muss doch den TV-Ausgang meiner GraKa erst in Windows aktivieren, oder? Wenn ich in die Desktop-Einstellungen gehe und bei "Eigenschaften von Anzeige" bei der Registerkarte "Einstellungen" auf "Weitere Optionen" klicke, komme ich zu den Eigenschaften der GraKa oder des GraKa-Treibers. Wenn ich dort auf die mit einem NVIDIA-Symbol versehene Registerkarte "Ausgabegerät" klicke, ist "Analoger Monitor" aktiviert. Zur Auswahl stünden noch "Digitaler Flachbildschirm" und "TV", welches wiederum noch irgendwelche Untereinstellungen zu besitzen scheint wie z.B. "Format" und "Video-Ausgabeformat". Und jetzt das Problem: Sowohl die Option "Digitaler Flachbildschirm" als auch das von mir anvisierte "TV" sind grau unterlegt, sprich: Ich kann es nicht anklicken und somit nicht aktivieren. Wie krieg ichs hin, dass ich die Option "TV" aktivieren kann und so den TV-Ausgang meiner GraKa nutzen kann, denn was nützt mir eine Grafikkarte, die so einen tollen Ausgang besitzt, wenn ich den scheinbar in Windows nicht aktivieren und somit nicht nutzen kann?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, mit was für einem Kniff, Treiber oder Software ich das hinbekomme. Achja, meine GraKa-Treiber-Version scheint 4.13.0001.1241 zu sein und DirectX 9a, falls das noch wichtig ist, damit ihr mir helfen könnt. Nochwas: Wird damit eigentlich, wenn ich auf dem PC einen Videoclip aufrufe, auch der Ton übertragen oder müsste ich dazu noch irgendeine extra Kabelverbindung zu meinem DVD/Festplatten-Recorder aufbauen?

bei Antwort benachrichtigen
Hobson Bandeplus „Also normalerweise erkennt eine GraKa wenn ein Fernseher drann hängt und gibt...“
Optionen

Achso, na dann mal schauen, ob es funktioniert bzw. freigegeben wird, wenn ich es angeschlossen habe.
Zum Sound: Kann mir da Jemand 'ne Verbindung empfehlen? Meine Soundkarte hat nämlich nur drei Anschlüsse hinten, davon einer der Mikrofon-Eingang. An dem anderen hängen meine Lautsprecher-Boxen dran und der dritte ist wohl noch ein zusätzlicher Ausgang, jedenfalls scheinen alle diese "normalen" Anschlussstecker zu nutzen, die man auch bei Kopfhörern kennt (nennt man die Chinch?). Theoretisch müsste ich also von dem Ausgang dort eine Verbindung in den DVD-Rekorder/Player legen, nur hat der IMHO keine solchen "normalen" Eingänge (also Chinch, oder wie die nun heissen), sondern neben dem Eingang von dem SVHS noch einen gelben Video-IN und daneben einen weißen (L) und einen roten (R) Audio-IN. Nur passen in die beiden Audio-IN-Eingänge ja nicht diese kleinen Steckerkabel, mit denen ich z.B. meine Lautsprecher-Boxen mit dem PC verbunden habe. Gibt es also irgendeine Möglichkeit (Kabel/Steckeraufsatz etc.), um das zu "splitten" und in die passenden beiden Audio-IN des DVD/Festplatten-Recorders anzuschließen?

bei Antwort benachrichtigen