Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

GRUB bootet falsches System

Mr. Joker / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hatte in meinem System bisher 2 Betriebssysteme. Windows 2000 Prof. zum Arbeiten und Windows XP Home zum Spielen. Diese waren auf 2 Festplatte installiert und ich habe je nachdem, welches System ich starten wollte, die Bootreihenfolge im BIOS verändert.

Jetzt wollte ich auch endlich ein Linux auf meinem Rechner haben und habe mich für SUSE 9.1 entschieden.

Dieses habe ich auf der 2. Platte (zusammen mit Windows XP) installiert. Die Installation lief auch problemlos und als Bootmanager wurde GRUB installiert.

Und hier fangen die Probleme an! GRUB erkennt richtig, daß 2 Windows-Systeme installiert ist und bietet auch die entsprechenden Einträge an. Auch die Anzeige, wohin die Einträge zeigen sollen, sind richtig (hda1 bzw hd0,0 für mein W2K und hdb1 bzw hd1,0 für WXP).

Wenn das System aber bootet und der Bootmanager erscheint, ist es völlig egal, welches Win-System ich auswähle, es startet immer Windows 2000.

Linux bootet richtig und wenn ich die Bootreihenfolge im BIOS verändere, bootet auch WinXP.

Den unter
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html
beschriebenen Fehler habe ich zu beheben versucht, dabei bekam ich die Meldung, daß die Partitoinstabelle in Ordnung ist.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich GRUB dazu bringen kann, auch mein WinXP zu starten.

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker Nachtrag zu: „GRUB bootet falsches System“
Optionen

vielen Dank an alle, ich habs gefunden.
Es lag daran, daß Windows nicht von einer zweiten Festplatte booten kann. GRUB kann es aber überlisten:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/fhassel_grub_win1.html

Danke nochmal

bei Antwort benachrichtigen