Hallo, ich überlege mir eine CNC Fräse anzuschaffen. Allerdings bin ich vollkommen blank, was die zu erstellenden Dateien betrifft. Der Hersteller der Fräse empfielt ein Programm PCNC, das nach seiner Auskunft allerdings sozusagen keine Zeichnung umsetzt, sondern in dem man der fräse über das programm quasi einzeln die gewünschten Koordinaten eingibt. Das ist für mich untauglich. Ich stelle mir vor, in einem Grafikprogrammm oder in CAD eine Zeichnung zu erstellen und diese dann eben ausfräsen zu lassen. Geht das, wenn ja, welche Formate muß ich erzeugen und welche Programme können diese Formate erstellen. Vielen Dank Burkhard Schütt
Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge
Um Deine Frage konkret beantworten zu können, ist es erforderlich zu wissen, von welcher Steuerung Deine Fräse überhaupt gesteuert wird. Und was Du damit machen willst. Ständig wechselnde Werkstücke bearbeiten? oder aber große Serien?
Die Steuerungen für derartige WZM reichen von der einfachen Folgesteuerung in ihrem einfachsten Ausdruck, dem Kugelschrittschaltwerk und dessen Nachfolger der PC (Programmable Control), -nicht zu verwechseln mit PC = Personalcomputer- bis hin zur CNC (Simatik S5 als altbekannte) oder auch einer IRS. (Industrieroboter- Steuerung) - alles dies sogenannte SPS (Speicherprogrammierbare Steuerungen) Es gibt da weiter Folgesteuerungen, die ein "Masterteil", eine Schablone, abtasten und die Maschine steuern - da muß nicht mal was programmiert werden.
Du mußt ja nicht nur einzelne Strecken eingeben. Das würde eine Punkt- Streckensteuerung erledigen (NC = Numeric Control). Nein - auch Werkzeugwechsel, Vorschubgeschwindigkeiten, Zahl der Achsen (5 als Mindestes) sind zu steuern, die Hydraulik geregelt u.v.a.m. Dafür dann existieren neben der erst mal unbedingt erfordelichen Maschinensprache eine Reihe von Assemblers, mit denen Du dann höherwertige Programmiersprachen anzuwenden in der Lage bist.
Das alles ist wirklich etwas qualitativ und auch quantitativ anderes, als die hier behandelte "Rechentechnik". Ein Auto und ein Flugzeug sind zwar beides Fortbewegungsmaschinen - unterscheiden sich aber eben genau so grundlegend, wie die Steuerungstechnik von der Rechentechnik. Das oben genannte CAD/CAM ist dazu nicht so recht geeignet - dies dient eigentlich vorzugsweise zu einer Rechnergestützten Projektierung.
Ist wirklich ein eigener Wissenszweig, der recht umfangreich ist. Hier, Klick! findest Du schon mal einen kitzekleinen Überblick.
Jürgen