Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Als ich letztens meinen PC gestartet hab (Windows XP Pro) bekam ich die Fehlermeldung, dass Systemroot\System32\Config\Software beschädigt ist. Den Fehler bekam ich bei einem anderen Rechner schon einmal und er lies sich nicht beheben. Auch nicht "Letzte als funktionierende Konfiguration starten". Jetzt hab ich das Problem, dass ich meine sch**ß Windows CD nicht mehr wieder gefunden hab, also hab ich mir bei Ebay Windows XP Home Edition ersteigert. Wenn ich aber versuche Windows "drüber" zu installieren, dann akzeptiert er mein altes Windows nicht. Entweder ich wähle einen anderen Ordner aus oder gar nicht. Ein weiteres Problem ist, dass ich leider nur eine 10GB Festplatte habe und darauf nur noch 800MB frei sind. Also muss ich versuchen mindestens 200MB frei zu kriegen, da die Installation mindestens 1GB erfordert. Nur kann ich leider nicht auf das Laufwerk schreiben.
Ich habe es schon mit der Wiederherstellungskonsole der Windows-CD versucht. Der etwas dürftige Befehl "del" hat mich auch nicht weiter gebracht, da er keine Dateien aus dem Windows-Verzeichnis löschen konnte. Also überlegte ich mir einfach das Verzeichnis umzubenennen, damit ich ein neues Windows installieren kann. Das war jedoch bevor ich wusste, dass die Installation mindestens 1GB erfordert. Nun hab ich ein Verzeichnis namens "Windoof" worauf ich überhaupt nicht zugreifen kann, weil der Zugriff allein auf das "Systemroot"-Verzeichnis, sprich C:\Windows, und das Stammverzeichnis C:\ erlaubt ist. Dumm gelaufen. Die Wiederherstellungskonsole ist meiner Meinung nach einfach nur eine billige Version von MS-DOS, also sozusagen der Schrott von MS-DOS. Wäre die Partition mit FAT32 formatiert, so hätte mich MS-DOS um vieles mehr weiter gebracht!
OK...Schwamm drüber! Nun hab ich im Internet nach einer Bootfähigen Diskette mit NTFS-Unterstützung gesucht...vergebens! Also hab ich mir mal Knoppix runtergeladen. Alles schön und gut, Live-CD wurde gestartet. Nun will ich etwas löschen oder wenigstens umbennen => Zugriff verweigert, keine vollständige NTFS-Unterstützung! Es geht nur mit dem Programm "Captive Microsoft Windows NTFS-Driver blablabla". Also hab ich das Programm erst einmal ausgeführt. Das Prinzip des Programms ist ganz einfach. Es nutzt die NTFS-Treiber von Windows, um auf das Laufwerk zuzugreifen, also auch, um Dateien zu löschen, d.h. vollen Zugriff. Alles wie in der Anleitung gemacht, jedoch wird mir, zwar mit einer anderen Fehlermeldung, aber immer noch der Zugriff verweigert.
Jetzt weiß ich nicht mehr wirklich weiter, da auf der Platte noch wichtige Daten sind. Also kommt eine Formatierung erst mal nicht in Frage! Theoretisch könnte ich die Daten einzeln auf Diskette ziehen, jedoch wäre dies sehr zeitaufwändig und manche Dinge wären viel zu groß dafür.
Für ein paar schnelle Infos wäre ich sehr dankbar