Office - Word, Excel und Co. 9.741 Themen, 41.378 Beiträge

Hyperlink-Problematiken bei Word- & PDF-Files

1stmember2002 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Experten,


1.) Ich konvertiere öfters meine Word-Doks in PDFs um. Dabei ist mir aufgefallen, dass die im Originaldokument (Word) enthaltenen Hyperlinks im PDF zwar rein optisch bestehen bleiben (d.h. blaue Schrift, unterstrichen), aber der Link in der PDF-File nicht mehr zu benutzen ist. D.h. nach Klicken auf entsprechenden Link wird man mittels dem Browser nicht auf die entsprechende Page verlinkt.


2.) Des Weiteren habe ich in Word 2003 den Umstand, dass ich jeden Link nur bei gleichzeitig gedrückter Ctrl- (bzw. Strg-) Taste anklicken kann, da beim Zeigen auf den Link ein autom. Kontextmenü erscheint, dass eben diese Vorgehensweise besagt. Gibt es da nicht einen komfortableren Weg, Hyperlinks in Word-Dokumenten direkt anzuklicken?


MfG und Vielen Dank für eure Postings


1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
1stmember2002 Borlander „ Wie und womit denn? Beim Weg über PostScript gehen natürlich nicht graphische...“
Optionen

Hi Borlander,

danke für deine Antwort.

Zum Konvertieren nutze ich Adobe Acrobat Elements 6.0.

quote: "Beim Weg über PostScript gehen natürlich nicht graphische Elemente verloren - in dem Dokument kann dann nicht mehr sein als man Drucken kann..."

Aber ich habe auch schon diverse PDFs (etwa Manuals von der T-Com etc.) gehabt, in denen auch (funktionale) Links vorhanden waren.

MfG
1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen