Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

unterschied zwischen ftp und www-download?

ghartl1 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo leute,

bitte schon mal um entschuldigung, falls ich hier nicht richtig bin...falsches forum oder so.

die oben gestellte frage(und vor allem die antworten) interessieren mich.

sehe öfters im internet,dass man von einem ftp-server auch runterladen kann(z.b. linux betriebssysteme..irgendwas mit iso-image??)

ich dachte immer,wenn man was vom internet runterlädt,geht das automatisch mit ftp weil ja sämtliche server das ftp-protokoll zum filetransfer benutzen(also von einem www-server mit "normaler"seitenstruktur).
ich geh mit einem browser ins internet, drück auf einen download-link und lad mir das zeug auf meine festplatte...fertig.(ftp-transfer...korrekt?)

wo sind jetzt die unterschiede und vorteile bei einem ftp-download...und vor allem, wie mach ich den?

ich bitte um verständliche erklärung des sachverhaltes:(bisher wurden meine fragen sowieso zu meiner absoluten zufriedenheit beantwortet..ein dickes lob an das forum und ihre gurus..)

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster ghartl1 „unterschied zwischen ftp und www-download?“
Optionen

Da stelle mir uns janz dumm und sagen a so: ftp und http det is ene jroße schwarze Raum mit zwe Rejale drin. Uff der eenen steht dasselbe wi uff der annern. Un es is ejal, von welchem Rejal wir uns bedienen - wir kriejen dasselbe.

Also: es ist für das Downloaden an sich völlig wurschtschnurzpiepe, ob wie z.B. Opera von einem ftp oder von einem http-Server herunterladen. Es sind einfach nur zwei verschiedene Wege nach Rom. Auf jeden Fall kommt genau dieselbe Datei an. Da aber FTP (File Transper Protokoll - wie der Name ja sagt) eine Konifere in Sachen "Dateien von A nach B bewegen" ist, geht der Transfer - mit geeigneten Programmen - i.d.R. schneller vonstatten. Allerdings ist der Speed-Unterschied zwischen einem(!) ftp- und einem http-Download einer Datei (wie z.B. das Opera mit ohne Java zu ca. 3MB) eher in die Rubrik "akademisch" einzuordnen. Wer MASSEN von Dateien (ich meine eine sehr große Anzahl, nicht je die einzelnen bzw. Summen-Dateigrößen) zu laden hat, fährt i.d.R. mit einem FTP-Programm besser (z.B. die FTP-Funktion im Total Commander www.ghisler.com oder Progs wie LeechFTP u.ä.) als mit einem Browser, weil die die FTP-Progs z.B. die Verzeichnisstruktur beibehalten und man ganze Verzeichnispfade mit allem dran und drin auf einmal laden lassen kann und nicht so wie bei Browsern, bei denen man i.d.R. jede zu ladende Datei einzeln abklicken muß.

Wie gesagt, im Prinzip sind es nur zwei getrennte Wege nach Rom.

bei Antwort benachrichtigen