Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.636 Beiträge

Belkin Router - Verbindungsabbruch - Hitzeproblem?

MaxP / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen, hab folgendes Problem mit meinem Belkin Router F5D7630 (WLan, integriertes DSL Modem, 54Mbit). Zwei Rechner greifen auf den Router zu, beide mit Belkin F5D7000 WLan PCI Karten, einer mit Win 2000, der andere mit WinXP Pro. Der Router ist korrekt konfiguriert, die Verbindung zum Internet kann hergestellt werden. Beide Rechner können auch Problemlos auf den Router (gute Verbindung) und das Internet zugreifen.


Nach gewisser Laufzeit tritt nun das Problem auf. Der Router trennt die WLan Verbindung zu beiden Rechnern. Das Netz ist sozusagen komplett runtergefahren und nicht mehr sichtbar. Eine Einwahl ist logischerweise nicht mehr möglich, kein Zugriff auf den Router mehr. Zieht man jetzt den Netzstecker und lässt den Router neu starten funktioniert alles problemlos, für ein paar Minuten. Lässt man den Netzstecker länger ab, funktioniert der Zugriff später deutlich länger. Der Router wird sehr heiß.


Kann beschriebener Fehler tatsächlich ein Hitzeproblem sein, oder gibt es dafür noch andere Möglichkeiten? Die Firma Belkin möchte mir einen neuen Router schicken, da das Netzteil meines Routers mit 12V arbeitet, aber eigentlich mit 5V laufen sollte. Der Austauschrouter könne nun aber auch ein 12V Netzteil enthalten, soll jedoch besser laufen, finde das Fragwürdig. Über Hilfe freue ich mich - Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
MaxP Nachtrag zu: „Belkin Router - Verbindungsabbruch - Hitzeproblem?“
Optionen

Ja, genau so ist es, weshalb für mich die Hitzeidee auch plausibel klingt. Mir scheint es nur irgendwie so grundsätzlich schwer anzunehemen, dass Router zu heiß werden können und dann ihren Dienst aufgeben. Aber die Hotline von Belkin hat dies ja eigentlich bestätigt. Nur dann sollten die doch auch grundsätzlich auf 12V Netzteile verzichten und nur 5V Varianten. Sie haben aber (klang für mich nach Ausrede) gesagt, es könne sein bei dem Ersatzrouter den sie mir schicken wollen wäre evtl. auch ein 12V NT dabei, nur würde der neue Router damit wohl besser umgehen können (neuere Version?). Naja klnag halt sehr nach Ausrede, weshalb ich mich versichern wollte, dass es nicht evtl. doch was anderes sein könnte...

bei Antwort benachrichtigen