Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.985 Beiträge

Festplatte klackt - Rettung möglich?

RitchieRich / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

gestern stürzte mir der Rechner beim Surfen im Internet (Flashprogramm war der Auslöser) ab.
Der Rechner startet noch, aber kurz nach dem Hochfahren (Windows 2000) friert er kurz ein und hin und wieder kann man ein Klacken der System-Festplatte (Western Digital, 60 GB) hören. Danach stürzt er meistens mit einem Bluescreen "Unknown Hard Error" ab. Danach versucht er bei jedem Hochfahren die Festplatte zu prüfen. Wenn ich das zulasse, dann versucht er in Phase 1 (von 3) des Checks immer wieder das selbe Dateisegment zu löschen. Er friert nach dieser Meldung aber auch wieder ein, es klackt und dann schmiert mir der Rechner wieder ab. Partition Magic meldet mir beim Check dieser Platte, das einige File Table Einträge kaputt sind und einiges andere. Ontrack Data Advisor meldet noch, das S.M.A.R.T. einen Alarm ausgibt (wen wunderts?).

Was kann ich tun? Woran liegt es?
Ist, zumindest als Sofortmaßnahme, das Markieren der zerstörten Sektoren sinnvoll oder ein Low Level Format? Wie kann ich das bewerkstelligen?

Welche Platten könnt Ihr empfehlen?
Ich rendere 3D-Animationen. Die Platte wird stark beansprucht.

Viele Grüße
RR

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster RitchieRich „Festplatte klackt - Rettung möglich?“
Optionen

Auch, wenn´s noch so blöde klingen mag: erst mal solltest Du feststellen, ob die HD wirklich im Eimer ist. Ich hatte nämlich Anfang dieses Jahres insges. 4 klackende Platten und wenn ich mich nach den üblichen Tipe gehalten hätte - dann hätte ich ich 4 vollkommen intakte Platten ausgetauscht! Darunter eine 18GB SCSI, die damals 800DM gekostet hat.

Also: (hast Du vielleicht schon gemacht, aber sei´s drum)
- runterfahren, ausschalten
- Gehäuse öffnen
- die Kabel zu am besten allen Laufwerken abziehen, wenn möglich, die Kontakte putzen, dann wieder zusammenstecken
- bei der Gelegenheit gleich mal den Staub entfernen, auch aus dem Netzteil, Kühler (CPU/Grafikkarte) kontrollieren, alle Karten rausziehen, Kontakte abwischen und wieder einsezten - is NIE verkehrt (auch wenn es im Endeffekt wahrscheinlich nicht hilft)
- dann wieder einschalten

...und wenn Du ebensoviel Glück hast wie ich, dann ist die HD ohne Murren und Stänkern zur weiteren Mitarbeit bereit. Wie bei mir - 4mal.

Der ultimative Gegencheck wäre, die HD in einen anderen PC einzubauen und dann zu sehen, ob genau dasselbe Fehlerbild dort auch auftaucht. Passiert das und klackt die HD auch weiterhin (was bei einer WD der Normalfall sein dürfte...), dann ist sie wirklich im Eimer.

bei Antwort benachrichtigen