Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge

Festplatte lässt sich nicht mehr formatieren...

T4xZ / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen...

Ich hab das o. g. Problem. Alles fing damit an, das beim connecten auf dieverse Gameserver immer einen Absturz bekam ohne jegliche Fehlermeldungen bzw. Bluescreens. Der Rechner ging einfach aus und aus den Boxen sowie kam so ein merkwürdiges Knacken in Sekündlichen Abständen. Den gleichen 'Takt' gab die Festplatte von sich. Es war nichts mehr möglich Powerknopf gedrückt halten der Rechner ging nicht aus... Resetknopf einmalig drücken brachte auch nichts. Nun stellte ich fest wenn ich den Resetknopfeine Weile festhalte und nach dem Stillstand der Platte wieder los lasse startet der Rechn er neu.

Beim durchstöbern diverser Gameforen, des betreffenden Spieles bzw posten in dieser wurde mir geraten mal einen Virenscan zu machen.
Gesagt getan und siehe da ein Wurm kam zum Vorschein. Die betreffende DAtei könnte weder gelöscht noch desinfeziert noch in Karantäne gestellt werden.
Verzeichnis und betroffende Datei:
F:\Restore\...\a23464.exe oder so ähnlich zumindest. Komischerweise gabs diese(s) Datei/Verzeichnis auf der Partition nicht. Machte also einen Neustart und siehe da MCAffee fand den Wurm nicht mehr. Der irgendwas mit Generic hieß.
Also dachte ich mir formatiere ich die gesamte Partition, dann müsste ja auch der Wurm weg sein.
Gut - Also formatierte ich die betreffende Partition.
Nun wollte ich natürlich auch das gesamte System neu machen um den Wurm ohne Reste zu beseitigen. Nun lässt sich aber die C: - Partition nicht mehr formatieren irgendwann stürzt der Rechner nun auch beim formatieren auf die oben beschriebene Weise ab. Auch zwischdurch kommt es ab und an zu den besagten Abstürzen. Das einzige was noch funzt ist das reparieren des Betriebssystems.

bei Antwort benachrichtigen
null T4xZ „Festplatte lässt sich nicht mehr formatieren...“
Optionen

Es wäre gut, wenn du die Platte in einem anderen Rechner testen könntest (mit dem Diagnosetool).

Natürlich kann die Ursache eine andere sein.

- Gehäuse auf + ggf. Ventilator davor gegen Hitzeprobleme
- nur einen (anderen) RAM-Riegel rein
- andere GraKa rein
- anderes NT testen

Beim Zero-Fill wird die Platte mit Nullen überschrieben - das bügelt sämtlichen Müll incl. Viren weg (wenn die Platte ok ist) und kann oft mit dem Diagnosetool gemacht werden.
Da du sicher von das Diagnosetool von Floppy gebootet hast (?) ist dein primäres Problem sicher kein Virus. Dieser wäre so nämlich nicht aktiv.

bei Antwort benachrichtigen