Hallo,
nach dem ich mir hier bei Nickles zahlreiche Beiträge zu DVD-Brennern durchgelesen habe, habe ich mir den 4082B zugelegt. Dabei kam es mir vor allem auf die DVD-RAM Fähigkeit an. Er hängt über einen USB 2.0-Wandler und einen USB 2.0-Hub an meinem Windows XP Pro Rechner. Nachdem ich die neueste Nero-Version (inklusive aller vier Update-Pakete) installiert und die neueste Firmware (A206) geflasht habe, läuft alles so weit zufriedenstellend - bis auf das Formatieren von DVD-RAMs.
Wenn ich eine DVD-RAM einlege und InCD anweise, diese entweder zu formatieren oder zu löschen, blinkt der Brenner kurz auf und stürtzt dann ab (der Brenner, nicht der Rechner). Er lässt sich erst durch ab- und wiederanstöpseln des Stromstecker reaktivieren.
Interessanterweise ist es kein Problem, die selbe DVD-RAM auf der Kommandozeile mit "Format H: /FS:FAT32" mit dem FAT32 Dateisystem zu formatieren und danach auch zu nutzen. Ich halte jedoch UDF für wesentlich besser geeignet.
Meine Frage: Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, um InCD zum Formatieren zu überreden?
Danke und Gruß
Andre
PS: Die XP-interne Brennfunktion habe ich ausgeschaltet, ebenso den Creative CD-ROM-Access-Dienst. Das System ist per Windows-Update auf dem neuesten Stand. Nach Aussage auf der LG-Webseite ist InCD 4 mit dem 4082b kompatibel und deshalb wird dort keine separate DVD-RAM-Software mehr angeboten.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Kann ich so nicht bestätigen. Habe InCd und die originalen RAM Treiber von LG installiert. Eine DVD-Ram wird von InCD nicht als korrektes Medium erkannt, sondern vom Ram-Treiber immer als Wechseldatenmedium gemounted. Eine DVD-RW hingegen wird von InCD korrekt behandelt und vom Ram-Treiber klar ignoriert.
Es handelt sich hier um zwei verschiedene Technologien hinsichtlich des Beschreibens des Mediums.