Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.744 Beiträge

Festplatte in Urzustand versetzen

hrnsk / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, ich bzw. ein Freund von mir hat ein Problem: Vor einiger Zeit hat sich jener Bekannter für seinen Rechner eine neue Festplatte geleistet: Eine IBM Deskstar IC35L080AVVA07-0 mit 80 GB. Da aber damals sein 700er die große Festplatte nur mit 16 GB erkannt hat, und ich darauf auch keinen Rat wußte, hat der seinen Rechner zu irgend einem IT-Fuzzi gebracht. Der hat dann irgendwie ein Programm installiert oder was weiß ich, jedenfalls ging es dann. So, jetzt hat sich der Freund einen neuen PC gekauft, und da sollte diese Platte mit rein. Jetzt werden allerdings wieder nur 16 GB erkannt, was mich etwas stutzig macht. Nachdem das Mainboard von Asus ist (Genauen Typ weiß ich jetzt nicht), sollte man eigentlich keine Schwierigkeiten erwarten.


Übrigens: Auch in meinem Rechner wird die Platte nur mit 16GB erkannt.


Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es irgend ein Tool, mit dem ich die Festplatte in den Auslieferungszustand versetzten kann? Da muss nämlich irgend was auf der Platte sein, das ich mit Windows-Mitteln nicht entdecken kann. Und das muss auf jeden Fall da weg.


Genauere Daten kann ich frühestens morgen posten, dann mach ich mich wieder ans Werk bei ihm.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman hrnsk „Festplatte in Urzustand versetzen“
Optionen

außer LowLevel oder MaxBlast3 könnte man auch noch:

In der Datenträgerverwaltung per Rechtsklick das Ausrollmenu aufrufen und da gibt es dann eine Zeile Datenträger löschen.

Oder man kann auch ein Setup starten, und dann alle Partitionen Löschen bis es nur noch Unpartitionierten Bereich gibt.
bei Antwort benachrichtigen