Hallo!
Habe ein riesiges Problem. Und zwar fing mein Rechner plötzlich an abzustürzen, wobei er einen RAM-typischen Fehler (PFN_LIST_CORRUPT oder MEMORY bla bla bla oder IRQ_LESS_OR_EQUAL und noch einer, der mir jetzt nicht einfällt) meldete. Also habe ich ohne lange zu zögern einen neuen RAM gekauft. Leider hat es die Situation nicht gebessert, der Rechner stürzt immer häufiger ab. Ich habe alle meine RAM\'s auf allen DIMM\'s einzeln und gemeinsam in allen Kombinationen ausprobiert und es half nicht.
Dann ist da noch mein Brenner (TEAC W52E), der seit neuestem nicht schneller als 24-fach schreibt und die geschriebenen Daten sind unlesbar. D.h. ich kann gebrannte Daten nicht ordentlich auslesen oder Programme lassen sich nicht von der gebrannten CD installieren wegen defekter Archive etc. Kurzerhand habe ich den Brenner zur Reparatur abgegeben, wobei die keinen Fehler festgestellt haben.
Fazit: Ist mein Mainboard definitif kaput? Liefert es einen verfälschten Datenstrom zum Brenner und ist die RAM-Schnittstelle kaput? Ich wäre bereit ein neues zu kaufen, nur hätte ich natürlich keine Lust festzustellen, das der Rechner mit dem neuen Mainboard dieselben Macken hat. Was kann noch die Ursache sein? Bitte helft mir!
System: Athlon XP 1600+, Gigabyte 7vtx, Infenion 256MB, Selteco 256MB, Noname 256MB (neu), Win XP.
PS: mein zweiter SCSI-Brenner erzeugt einwandfreie CD\'s.
Danke für alle Antworten!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge
Teste das Board mal mit anderen Komponenten?
Vielleicht ist aber auch dein Netztteil zu schwach wenn der rechner sich ständig aufhängt.
Schraube dein Mainboard mal aus dem gehäuse und teste es mal so im "freien". Vielleicht wurde ja ein Kurzschluss ausgelöst als es auf die gehäusehalterung schraubt wurde.