Die Frage kannst Du Dir nur selber beantworten. Addiere doch mal ein paar Woche und Monate auf, was da so übers Modem weggeht. Ja - und dann wirst Du wissen, ob 20 GB dafür reichen oder nicht.
"deswegen ist mein vater im begriff dsl 3000 mit ner 20 gb begrenzung zu nehmen":
"Oma, warum strickst Du so wahnsinnig schnell???" - "Kind, sei ruhig, ich muß fertig werden mit dem Pullover, bevor das Knäuel zu Ende geht." -- Oder: "Ein doppelt so schneller Rechner wartet erst einmal nur doppelt so lange auf Deine Eingaben."
Ist der tiefere Unsinn im Sinne klar geworden? 20 GB Limit ist auch beim 1000er DSL genau dasselbe Limit von 20GB. Weil geschwindigkeitsunabhängig. Vorausgesetzt, die Leitung ist auf Dauer schnell, kommt man beim 3000er DSL lediglich in kürzerer Zeit übers Limit drüber. Ergo auch in Gefahr, recht was früher in die ab-jetzt-kostets-SATT!-Zone zu kommen. Da ist es schon wesentlich klüger, die 20GB Limit auf die üblichen Online-Minuten aufzuteilen und dann den Tarif zu nehmen, der knapp darüber liegt. Nimmst Du eine sehr viel schnellere Leitung, kostet die erstmal sowieso schon mal mehr - und Du bist, wie gesagt, früher am Limit und dann kostet es für viel Restmonat NOCH viel mehr, bis es am nächsten Monats-1. wieder mit Null anfängt...
Wenn schon, dann ein Flat-Tarif. Da kannst Du im Folgemonat die 10fache Menge verarbeiten, es kostet keinen Heller mehr.
...aber auch keinen ebensolchen weniger, wenn man nur auf 1/10tel der üblichen Datenmenge kommt - das muß man auch sehen...
Aber, wie gesagt, ob Du über das Limit kommst, kannst Du nur selber ermitteln.