Bei meinem Neffen stürzt immer der Rechner ab sobald die Spiele etwas aufwendiger als Tetrix (naja etwas übertrieben; hauptsächlich bei 3D-Spielen) werden. Mit einem lauten Pfeiffen! friert der Rechner ein. Meistens lässt er sich mit Neustart reaktivieren. Ich mußte aber auch schon die GraKa Treiber im abgesicherten Modus de- und reinstallieren.
Rechner: AMD XP1800 Win98se. Mein letzer Verdacht ist ob das Netzteil vielleicht zu schwach ist.
Meine Frage: was muß man bei so einer GraKa für ein Netzteil mind. haben? Kann das überhaupt schuld haben?
Wenn ja wie kann man das überprüfen? Hat jemand eine andere Idee?
Leider weiß ich jetzt nicht was für ein Netzteil eingebaut ist. Muß ich noch nachschauen.
Schon mal vielen Dank für Antworten!
MFG
Rainer
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Hallo. Es ist entscheidend wieviele Geräte mit welchen Werten angeschlossen sind. Die Summe macht die Entscheidung aus, welches Netzteil ausreichend ist. Viele arbeiten schon mit 400 W. Ich habe 350 W und einen Athlon 1900+ mit NVidea GeForce 3 Ti 200 128 MB. Dazu zwei Laufwerke und 2 HDD's. Plus TV-Karte, etc. Es gibt aber auch Qualitätsunterschiede, die man oft am Lüftereinlaß erkennen kann (Stanzung, etc.).
Ob das Problem daher kommt weiß ich nicht. CPU Temperatur OK gewesen? Ein Einfrieren des Bildes kann bei Überhitzung eintreten. Reinigung aller Lüfter zu empfehlen. Die Überhitzung wäre auf Dauer negativ ... um es mal so auszudrücken.
Mein vorheriges 300 W Netzteil hat nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben. Und hat das Mainboard mit in den Untergang genommen :-)
Gruß, Henning