PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Kaufempfehlung Intel-System

Beninio / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi! Ich habe den Auftrag eines Bekannten bekommen, für ihn einen PC zusammen zu stellen. Er bat mich, ihm ein AMD und ein Intel System aufzulisten. Er sucht sich dann das für ihn passende aus. Hier mal einen Auszug des AMD Systems: [...] Mainboard: EPOX EP-8RDA3+, Sockel A Prozessor: XP 2600+ 1917MHz Box Speicher: DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 OCZ Pre [...] Ich suche nun ein vergleichbares System (Mainboard, Prozessor, Speicher), welche sowohl von der Geschwindigkeit, als auch von der Qualität dem oberen in nichts nachstehen sollte. Da ich zu Zeiten des PIII das letzte Intel-System zusammengebaut habe, bin ich nun in diesem Bereich überhaupt nicht mehr auf einem guten Wissensstand. Was empfehlt ihr mir? Wen möglich, so sollten alle Teile bei mindfactory.de bestellbar sein. Ist mir ein wenig zu stressig, bei mehreren Anbietern zu bestellen, da die Teile ja nicht für mich sind. Cu Futurelink2k

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Phoenix.Computer „DU magst Recht haben. Und bei dem neuen Via, auf jeden Fall, dieser ist sogar...“
Optionen

Jep, ich hatte auch mal ein Board mit SIS-Chipsatz... Seeeehr unzufrieden mit dem Ding, aber es war auch ein AsRock (DAS ist pfui!). Deswegen wollte ich nicht über den Chipsatz urteilen, da die Fehler mit Sicherheit vom MoBo kamen. Dass die SIS-Chips sicher nicht an die 865/875/PT880 Chips heranreichen ist klar... Aber, wer auf Top-Performance verzichten kann und gern ein paar Euros sparen will, ist mit einem anderen Chip sicher auch gut bedient (ausgenommen Freaks für die auch die letzten 5% Leistung alles bedeuten...)

Ich bin zwar auch kein Freund von SIS, aber in offiziellen Tests schneiden die SIS-Chips nicht viel schlechter ab als andere, vergleichbare.

Intel produziert die besten Boards (da gibts nix dran zu rütteln) - da hat man mit Garantie sicher so gut wie keine Probleme - aber halt, VIEL zu teuer das Zeug.

Für OverClocker ist das Top-Board z.Z. das Abit IC7-Max3 für 140 euro.

Für den Desktop/2D-Betrieb ist auch ein älteres Board ohne Dual-Channel mehr als ausreichend.

Für Zocker ist eigentlich nur die Unterstützung für Dual-Channel wichtig, also: 865, 875 und PT880 (meine persönliche Empfehlung, der PT880...)

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen