Allgemeines 21.966 Themen, 148.246 Beiträge

Überspannungsschutz für PC, DSL- und ISDN-Telefon-Anlagen

alles_frisch / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Welche wirksamen Maßnahmen gibt es den PC sowie DSL-Komponenten und ISDN-Telefon-Anlagen gegen Überspannung als Folge von Gewittern oder ähnlichen Ereignissen zu schützen?

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 alles_frisch „Überspannungsschutz für PC, DSL- und ISDN-Telefon-Anlagen“
Optionen

Die sicherste und billigste Methode ist immer noch, einfach alle Netzstecker und sonstige Anschlüsse heraus zu nehmen.
Blitzableiter: Nutzt gar nix, wenn der Blitz irgendwo 5 km entfernt ins Stromnetz einschlägt und im Umkreis von 10 km alles, aber auch wirklich alles demoliert, was in einer Steckdose ist. Die TV- und Elektro-Reparaturwerkstätten hier hatten über ein Jahr zu tun mit all den Reparaturen.
Blitzableiter: Weiterhin ist dazu zu sagen, der Blitz macht nach wie vor genau das, was er gerade will und schert sich ggf. gar nicht um angebrachte Blitzableiter. Beispiel: Mein Bekannter Kurt hat gleich 2 Blitzableiter-Anlagen montiert, eine am Hausdach und eine am danebenstehenden Metall-Gittermast mit über 15 m Höhe, wo er seine Funkantennen drauf hat. Nun ratet mal, wo der Blitz dann eingehauen hat ? Natürlich voll in die Hausinstallation, so dass man die Brandspuren der Elektrokabel als dunkle Streifen auf den Tapeten sehen konnte.
Von einem Dozenten habe ich auch ein Video über Blitze und Gewitter bekommen, darauf ist zu sehen, wie ein Blitz nicht oben in den geerdeten Mast einer Hochspannungsleitung mit Blitzableiter ein haut sondern direkt daneben in Boden...
Und die Story vom höchsten Punkt, wo der Blitz angeblich auch IMMER einschlägt könnt ihr euch nebenbei auch gleich abhaken, denn ihr könnt durchaus auch neben dem höchsten Kirchturm stehen und wenn ihr da unten grade eure Cents für die Parkuhr zusammen kramt, denn raucht eben die Pfote ab ;-)

bei Antwort benachrichtigen