Laptops, Tablets, Convertibles 11.809 Themen, 56.275 Beiträge

ständig Festplattenabschaltung nach 1 min

jomu / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

habe folgendes Problem mit meinem Acer TravelMate 662:

Seit er von der Reparatur zurück ist (nagelneue Festplatte sowie Service: Windows Neuinstallation + Biosupdate) schaltet sich die Festplatte (Seagate) ständig schon nach einer Minute Inaktivität ab, d.h. sie hört auf zu drehen und geht in den Ruhemodus, bei dem die Köpfe geparkt werden und die Platte stillsteht. Sobald nun eine Lese-/Schreibanforderung kommt springt sie wieder an. Aber da vergehen schon mal 2-3 sek.
Jedenfalls nervt das ganz schön. Wenn du z.B. im Word beim Tippen bist und zwischendurch immer mal in die Menüs musst oder du bist beim Surfen und bei jedem Site-Wechsel hast du 'ne Kunstpause, weil erst die Platte hochfahren muss.
Das Notebook läuft im APCI Modus, im BIOS gibt es keinerlei Power Konfiguration, die Energieoptionen von Windows sind schon 1000mal geändert worden. Ich kann einstellen was ich will, nach 1 min schaltet sie sich ab.
Mittlerweile schon den Support von Acer und Seagate befragt - ohne Erfolg. Acer sagt, dass alle Energieoptionen von Windows gesteuert werden. Auch Seagate sagt, das es kein festplatteninternes zusätzliches Energiemanagement gibt. Das Festplattenanalysetool von Seagate habe ich auch schon laufen lassen - alles i.O.
BIOS ist auf den neuesten Stand geflasht, Windos hat alle aktuellen Patches.

Habt ihr noch 'ne Ahnung, wo ich suchen soll? Habe eigentlich keine Lust auf gut Glück alles neu installieren zu müssen.

Gruß
Mülli

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jomu „ständig Festplattenabschaltung nach 1 min“
Optionen

Da würde ich es mit einem älteren Bios probieren:
ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/TravelMate_66x/bios/

Ich kann dir nur raten, unter reinem DOS zu flashen mit der Dr DOS Disk For Bios Flashing:
http://www.bootdisk.com/

bei Antwort benachrichtigen