Der ton beim abspielen von cds kann vom gerät direkt (d.h. analog, lautstärkeregler "cd-audio" o.ä.) oder aus der umwandlung der "on-the-fly" gerippten digitalen daten (lautstärkeregler "wave") entstammen.
Bei dvd gibt es keine analoge variante, der ton wird IMMER auf digitale weise vom player (standalone-player bzw PC) erzeugt, meistens sogar aus mpa, ac3 oder dts dekodiert bzw. selten direkt aus pcm in der soundhardware (audioteil im standalone-player bzw soundhardware im PC) umgewandelt.
Für das abspielen von dvds auf dem pc ist zwingend eine software erforderlich (evtl. in kürze auch im bios, das ist aber eine andere geschichte).
Die einstellung der lautstärke erfolg somit über das abspielprogramm (windvd, powerdvd, o.ä.), dem "wave"-regler und dem gesamtlautstärkeregler.
Zusätzlich ist die einstellung in der abspielsoftware zu überprüfen, ob evtl. die digitale durchreichung der tondaten an den spdif ausgang aktiviert ist (dann kommt aus der pc-sound-hardware nämlich kein analoger ton sondern ein externer digital-verstärker muss diese aufgabe erledigen(pcm, ac3 oder dts)).
mr.escape