Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MP3 nur noch 56k - Virtual Dub Aufnahme

Reinhard19 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, das ist mein Problem:


Ich nehme mit Virtual Dub unter WinXP von der TV-Karte Videos auf im Format AVI. Dabei stelle ich das Aufnahmeformat für den Ton auf MS ADPCM. Nach der Aufnahme brauche ich dann nur noch den Ton in MP3 zu konvertieren. Dabei stellte ich das MP3-Format meist auf 128 kbps oder mehr ein. Bisher kam ich wunderbar damit klar.


Seit Anfang Juli ist der Spaß vorbei. Da hab ich mit den Audioformaten rumexperimentiert und auch Quicktime 6.51 aufgespielt. Seitdem kann ich die MP3-Datenrate nur noch bis maximal 56 kbps einstellen, das klingt einfach schräg und dumpf. Da der DVD-Player aber nur MP3 spielt, muss ich konvertieren. Seitdem warten einige Filme auf die Weiterverarbeitung.


Ich meine, ich hätte dasselbe Problem schon mal gehabt, und es hätte an irgendeiner Einstellung beim Windows MediaPlayer gelegen. Natürlich will Microsoft, dass alle Leute Musik in WMA aufnehmen, könnte schon sein, dass die den MP3-Hahn zugedreht haben.


Das Problem tritt aber bisher nur beim Aufnehmen mit Virtual Dub auf und hängt auch nicht vom Betriebssystem ab, bei ME das gleiche. Ansonsten kann ich problemlos MP3 hören und mit anderen Programmen wie Steinbergs MyMP3 auch wie gewohnt mit 128 kbps und mehr aufnehmen.


Der Versuch, von Virtual Dub aus den Ton aus dem Video als WAV zu extrahieren, misslingt, kein Programm akzeptiert das Format, nur der Windows MediaPlayer spielt die WAV Datei.


Es ginge natürlich aus so: Erst WAV, dann WMA und dann MP3, aber das ist mir doch ein bisschen viel Aufwand, und vielleicht leidet darunter auch die Tonqualität. Außerdem kann VirtualDub nur WAV und keine MP3 importieren, und spätestens da beißt sich die Katze.


Wer schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte.