Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.744 Beiträge

S-ATA und/oder ATA und/oder RAID-0... was tun???

guitarno / 1 Antworten / Flachansicht Nickles
Hi,

Wie siehts aus mit der Performance bei den verschiedenen HD-Systemen?
Mir geht es in erster Linie um Multimedia Anwendungen wie Audio- und Videobearbeitung.

Der Hersteller meiner Musiksoftware empfiehlt 2 Platten: Eine für's System und eine für die Aufzeichnung und Speicherung der Audiodateien. Welche Möglichkeit ist hier die beste?
Kann ich z.B. 'ne normale ATA Platten auch mit S-ATA Platten kombinieren (z.B. die ATA Platte als 'Master' für's System und die Proggis und die S-ATA Platte als 'Slave' für die Multimediadateien)? Ist das überhaupt notwendig oder tun es auch zwei ganz normale ATA Platten? Oder lieber gleich 2 S-ATA Platten?
Lohnt sich S-ATA mit dem momentanen UDMA 150 gegenüber normalen ATA Platten? Ist der Unterschied WIRKLICH merkbar? Gibt's da Vor- und Nachteile?

Lohnt sich bei meinem System evtl. auch die Einrichtung eines RAID-0 Systems (natürlich nur mit zwei gleichen Platten)? Wie sieht's da mit der Betriebssicherheit aus?

Lohnen sich Platten mit 8MB Puffer?

Gruß, guitarno
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann guitarno „S-ATA und/oder ATA und/oder RAID-0... was tun???“
Optionen

Die geringsten Probleme wirst du haben bei zwei S-ATA Platten, erstens sind die recht schnell, meist schon standardmässig mit 8MB Cache ausgestattet, kleine Kabel und vor allem muss da nichts gejumpert werden, da Slave oder Master per Bios festgelegt werden.

Kombi aus ATA und S-ATA würde ich nicht machen, viele Bios kommen hier ins Schleudern, ausserdem sind S ATA Platten so unwesentlich teurer dass es sich kaum lohnt.
Ich habe folgendes System zu BIldbearbeitung mit wirklcih grossen Daten und teils auch Video:
eine Systemplatte (S-ATA) einen S ATA Wechselrahmen (Vorsicht, muss S-ATA sein!) und dann 2 S-ATA Platten (extern)


Mit RAid kenne ich mich nicht aus, allerdings ist das wohl eher was für die Datensicherheit und die ist bei mir mittels externen Platten eh gewährleistet.

8MB merke ich persönlich gerade bei Streaming etc schon erheblich, da die Platte wesentlich weniger an sich beansprucht wird, sondern der Cache vorgeschaltet ist, zudem sind die preisunterschiede auch hier unerheblich.

Ich persönlich habe 3 x S-ATA Hitachis 80GB 8MB 7200 Umin im Einsatz (www.reichelt.de) und bin sehr zufrieden, würde mir jederzeit eine 4. Platte von denen holen.

2 x S-ATA Platten ans Board und du bekommst keine Probleme, per Bios kannst du jederzeit umswitchen (oder eben über einen Boot manager)

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen