Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

GraKa an PCI oder AGP?

bambule / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


 


habe für den Rechner meiner Freundin bei Ebay ne Elsa Gladiac 511 und eine Elsa Gladiac 721 gekauft und beide nacheinander versuchsweise eingebaut. Vorher war eine 16MbMatrox-Karte an PCI angeschlossen und die Elsas an AGP macht leider keinen Mucks. Muss ich noch irgendwas (evtl. im BIOS) umstellen oder heisst das einfach, dass die Karten platt sind?


Der Rechner ist ein PIII 1Ghz, das Board ist ausm ALDI-Rechner und wohl baugleich mitm ASUS CUV4X-M. Die alte GraKa war ne 16MB-Matrox.


Ich weiss nur das, als ich meinen "großen" Rechner aufgerüstet habe, ich nicht die alte GraKa übernehmen konnte, weil neue Karten wohl mit mehr (oder weniger?) Spannung laufen als die alte 32MB-Viper die da herinnen war.

bei Antwort benachrichtigen
Umstellen ! SmallAl
Kaaa... bambule „Kein INIT Display First oder ähnliches“
Optionen

Diese "Init-Einstellung" hat keinen Einfluß darauf ob der Rechner bootet oder nicht. Er bestimmt lediglich welcher Slot zuerst vom Bios angesprochen wird. Steht der Eintrag als Beispiel auf AGP und es steckt eine PCI im Rechner, dann bootet er trotzdem. Das Problem muss woanders liegen. Entweder kann das Board die korrekte Spannung nicht liefern, oder das Netzteil ist zu schlapp. Sicher sind auch noch andere Ursachen möglich, auf die beiden genannten würde ich allerdings zuerst tippen.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen