Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

2te Festplatte geht nicht...

ozmo / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab jetzt einen 2ten Wechselrahmen in meinem Computer eingebaut. Um dort mehr Daten unterzubringen, meine erste platte hat xp drauf und is 80 gb meine zweite ist 40gb gross und habe ich ueber win2k setup formatiert. Wenn ich jetzt beide platten gleichzeitig laufen lassen will und sie durch das Schlüsseldrehen im Wechselrahmen anmach bootet er immer nur die leere wo die meldung: "Boot disk failure..." kommt. Wenn ich Xp erst starte und dann die andere festplatte anmach dann haengt sich xp auf bis ich die andere festplatte wieder ausmach. Im Bios findet dear mit Autodetect nichts. Der Primary Master ist immer logischer weisse die festplatte die er grad findet. primary slave is leer. Und die Secondarys sind DVD/Brenner. Jetzt frag ich mich warum der die zweite festplatte nicht erkennt? Vielleicht wegen 2 wechselrahmen gleichzeitig und keiner festeingebauten?


Kann mir bitte jemand helfen vielen Dank


Euer Ozmo

bei Antwort benachrichtigen
bollerman ozmo „2te Festplatte geht nicht...“
Optionen

hi Ozmo, angenommen die 80 GB Festplatte war bei der Installation am richtigen Stecker und auch richtig gejumpert, dann ist soweit ja auch alles prima und gut; aber wenn dann später eine Veränderung vorgenommen wird und noch eine 2. Festplatte angeklemmt wird, auf der es dann noch eine System- oder Primärpartition gibt, und selbst wenn sie dann richtig gejumpert wäre, dann werden doch beim nächsten Start die Laufwerksbuchstaben halt anders angeordnet, und wie manche dann auch noch sagen, sie werden dann durcheinander gewürfelt.
Natürlich könnte man dann auch den DVD- und den CD-Laufwerksbuchstaben in (Y:) und (Z:) verändern usw. und und.

Aber meiner Ansicht nach, kann man bei zwei Festplatten und ganz besonders zwei Wechselrahmen dann die Platten viel besser auf MASTER primär und MASTER sekundär klemmen, und dann nach dieser Hartwareveränderung auch Windows XP am besten noch einmal ganz neu installieren. Und in 40 Minuten sitzt dann wieder ein ordentlich laufendes Betriebssystem auf dem Rechner. (Auch wenn jetzt der eine oder andere darüber ganz anders denkt.)

Und wenn man zufällig auch noch ein zweites Betriebssystem auf der 2. Festplatte installieren möchte, dann würde ich auch keine Multiboot Installation ausführen, sondern nur jeweils mit einer Wechselplatte während der Installation im Rechner (auf primäre MASTER) und so dann jedes Betriebssystem unabhängig und einzeln installieren.

Und Der Vorzug von Wechselplatten ist ja gerade das Plattenwechseln, denn so kann man dann später auch die Platten ohne Probleme wechseln und tauschen, und bei Bedarf auch auf die Partitionen der 2. Festplatte zu greifen. So können dann auch noch mit x-beliebig vielen Wechselplatten Daten ausgewechselt werden.
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen